Pressethemen

Nachfolgende Texte und Abbildungen stehen für Presse und Redaktionen zur freien Verwendung. Alle Rechte bei den Autoren.
Quellnachweis erbeten: © Bundesverband Deutscher Bestatter | www.bestatter.de

13 Treffer

So einfach: Bei einer Bestattung die Umwelt schützen

… und die Beerdigung eines geliebten Menschen unter nachhaltigen Gesichtspunkten gestalten.

 

Immer mehr Menschen legen großen Wert auf Umwelt- und Klimaschutz. Diese Haltung spiegelt sich auch in der Bestattungskultur wider. Viele junge wie ältere Menschen gestalten ihr Leben und ihr Verhalten im Alltag nachhaltig und umweltverträglich, und so möchten sie auch über den Tod hinaus ihren ökologischen Fußabdruck minimieren. Sie stellen sich die Frage, wie man bereits zu Lebzeiten Einfluss auf die eigene Bestattung nehmen könnte. Eine Möglichkeit bietet die Bestattungsvorsorge.

 

mehr erfahren ›

Trauer in der Adventszeit – Rituale können helfen

Rituale spielen eine bedeutende Rolle bei der Bewältigung von Trauer, insbesondere an besinnlichen Feiertagen. Sie bieten Struktur und Trost und erhalten die Verbindung zu Menschen, die gestorben sind. Rituale dienen als Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Sie schaffen eine Atmosphäre des Gedenkens und der Wertschätzung für die gemeinsam erlebten Momente zur Weihnacht.

mehr erfahren ›

Die Würde der Toten: Eine Verantwortung, die wir tragen 

Leben und Tod haben auch eine gesellschaftliche Bedeutung. Die Reflexion über existenzielle Themen ermöglicht uns einen Blick in die eigene Gegenwart und in die Zukunft. Der Totensonntag zum Beispiel bietet eine große, allgemeingültige Deutungsmöglichkeit. Er gibt uns als Gesellschaft die Chance, über uns selbst nachzudenken und Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln. 

mehr erfahren ›

Allerheiligen - Eine Zeit des Gedenkens und der Erinnerung

Allerheiligen wird als Tag des Gedenkens und der Erinnerung an verstorbene Angehörige und Freunde begangen. Die Stimmung ist oft von Trauer und Wehmut geprägt, aber auch von Liebe und Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit mit den Verstorbenen.

 

mehr erfahren ›

Die Zukunft des Friedhofs als gemeinschaftlicher Ort

Die Zukunft des Friedhofs in einer modernen und individualisierten Gesellschaft zeichnet sich durch Anpassung an zeitgemäße Bedürfnisse, Umweltbewusstsein und funktionale Entwicklung aus, während gleichzeitig der Respekt vor individuellen Traditionen und der Würde der Verstorbenen gewahrt bleibt.

Der Friedhof erfüllt als gesellschaftliche Einrichtung wichtige soziale Funktionen und gewährleistet elementare Ansprüche wie die freie Zugänglichkeit, Schutz und Würde der Grabstätten. Im urbanen Umfeld erfüllt der Friedhof seine wichtige Aufgabe als innerstädtische Grünfläche und als Erholungsraum.

Viele Veränderungen auf deutschen Friedhöfen sind bereits praxiserprobt und erfreuen sich besonderen Zuspruchs (...)

mehr erfahren ›

Trauer in der dunklen Jahreszeit

Die Trauer um Verstorbene kann in der dunklen Jahreszeit besonders intensiv empfunden werden. Die kürzeren Tage und längeren Nächte scheinen die emotionale Dunkelheit zu verstärken, während die Natur um uns herum in einen Ruhezustand übergeht. In dieser Zeit können Erinnerungen an die Verstorbenen besonders lebendig werden, und der Schmerz des Verlusts kann sich verstärken.

 

mehr erfahren ›

Pilotprojekt Reerdigung „Es geht hier um eine Kompostierung“

Ein Gespräch mit Prof. Klaus Püschel über Erkenntnisse und Fragen rund um die Reerdigung - Ein Erfahrungsbericht mit vielen Fragen

Sonderbeilage zur bestattungskultur 09/2023

 

mehr erfahren ›

Was ist los in Bayern? Ehrung für Ralf Michal

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Bestatterverband Bayern e. V. am 24.06.2023 in Weiler (Allgäu) wurde Herr Ralf Michal - derzeit Präsident des Bundesverband Deutscher Bestatter e. V. - mit der goldenen Ehrennadel des Bestatterverband Bayern e. V. ausgezeichnet.

mehr erfahren ›

Der Bundesverband Deutscher Bestatter e.V. feiert in Düsseldorf sein 75-jähriges Bestehen

Der Bundesverband Deutscher Bestatter e.V. (BDB) wurde 1948 in Düsseldorf als Interessenvertretung für Bestattungsunternehmen in Deutschland, unter dem klangvollen Titel „Fachverband des Bestattungsgewerbes für die vereinigten Westzonen“, gegründet. Heute repräsentiert und vertritt der Bundesverband Deutscher Bestatter e.V. über seine Landesinnungen und -verbände die Belange von rund 85% aller deutschen Bestatterinnen und Bestatter.

 

mehr erfahren ›

Alles digital? Pro und contra der Digitalisierung bei der Bestattungsplanung

Wie helfen digitale Services bei einer Bestattung - und wann ist der Mensch das bessere Gegenüber?

Digitalisierung ist überall, 67 Millionen Menschen sind in Deutschland täglich online. Menschen suchen meist als erstes im Internet nach Hilfe und Antworten, sogar bei einer Bestattung. Auf welche digitalen Services Sie vertrauen können und wann Sie sich lieber auf ein persönliches Gegenüber stützen sollten, erläutern wir in folgendem Beitrag.

© BDB | Bundesverband Deutscher Bestatter e. V.

 

mehr erfahren ›

Alles digital bei der Bestattungsplanung? (Kurzfassung)

67 Millionen Menschen sind in Deutschland täglich online und suchen als erstes im Internet nach Hilfe und Antworten, sogar bei einer Bestattung. Auf welche digitalen Services Sie vertrauen können und wann Sie lieber auf ein persönliches Gegenüber vertrauen sollten, erfahren Sie hier.

© BDB | Bundesverband Deutscher Bestatter e. V.

 

mehr erfahren ›

Was kostet eine Bestattung? Bestattungskosten – kurz erklärt

Eine Bestattung ist in den Details wie ein Menschenleben, sehr individuell. Pauschale Aussagen zur Kostengestaltung können vorab kaum getroffen werden, da aufgrund der zunehmenden Individualisierung und der spezifischen Nebenkosten die Preisspannen für ein und dieselbe Bestattungsart mittlerweile ganz erheblich sind. Kaum jemand weiß, was eine Bestattung kostet, bevor er sich wegen eines Trauerfalls oder einer geplanten Vorsorge ernsthaft mit dem Thema beschäftigt. Gerne stehen unsere Bestatter vor Ort Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

 

© BDB | Bundesverband Deutscher Bestatter e. V.

 

mehr erfahren ›

Warum diese Eile … ? Versuch einer kritischen Würdigung der „Reerdigung“

Immerhin ist es dem Anbieter „Meine Erde“ gelungen, den für die von ihm angebotene Schnellkompostierung von Verstorbenen gewählten Namen „Reerdigung“, der vermutlich in Anlehnung an das US-amerikanische Pendant „Recompose“ entstand, innerhalb kurzer Zeit als Deonym zu etablieren. Auch über die Fachwelt hinaus ist diese in der Bestattungspraxis bislang keine Rolle spielende Bestattungsform inzwischen gefühlt in aller Munde. Während das Produkt und der damit verbundene Vorgang vom Anbieter, wenig überraschend, mit blumigen Worten als „Die schönste Art zu bleiben“ beschrieben werden, häufen sich die Stimmen aus Wissenschaft, Forschung und Rechtswesen, die das Verfahren kritisch sehen und vor allem die damit verbundene Intransparenz und schlechte Datenlage beklagen.

Dr. Fabian Lenzen

"bestattungskultur" 12/2023

mehr erfahren ›