Seminarbedingungen der Fachverlag des deutschen Bestattungsgewerbes GmbH
Eine Anmeldung ist für alle Seminare und Lehrgänge erforderlich. Ihre Anmeldung senden Sie bitte per Brief, Telefax, online über Homepage oder E-Mail an: Fachverlag des deutschen Bestattungsgewerbes GmbH, Postfach 10 23 34, 40014 Düsseldorf, Telefax: 0211/1 60 08 50, E-Mail: fortbildung@@bestatter..de.
Reservierung
Die Reservierung der Seminar-/Lehrgangsplätze erfolgt in der Reihenfolge der eingegangenen Anmeldungen. Ihre Anmeldung gilt als angenommen, wenn wir nicht innerhalb von 14 Tagen die Ablehnung erklärt haben. Zusätzlich erhalten Sie von uns eine Anmeldebestätigung.
Seminar/Lehrgangsgebühren
Die Seminar-/Lehrgangsgebühren finden sich in den Ausschreibungen des Fachverlages. Sie gelten inklusive Skripte und Teilnehmerzertifikat (bei Seminaren und Lehrgängen ohne Prüfungszeugnis). Die ausgewiesenen Teilnehmergebühren verstehen sich zzgl. Mehrwertsteuer. Die Rechnung geht Ihnen vor Veranstaltungsbeginn zu. Sie ist bei Erhalt innerhalb von 14 Tagen ohne Abzug zahlbar. Ist der Rechnungsbetrag nicht innerhalb von 30 Tagen nach dem Rechnungsdatum eingegangen, ist der Fachverlag des deutschen Bestattungsgewerbes GmbH berechtigt, Verzugszinsen geltend zu machen. Bei Nichtteilnahme einzelner Unterrichtstage erfolgt keine Erstattung der Lehrgangsgebühr (z.B. durch Prüfungsbefreiungen).
Nur vor Veranstaltungsbeginn eingegangene Zahlungen berechtigen zur Teilnahme. Der Fachverlag des deutschen Bestattungsgewerbes GmbH behält sich bei Lehrgängen vor, dass bei Nichtzahlung von 2 Modulen der Teilnehmer vom Lehrgang ausgeschlossen werden kann. Der offene Rechnungsbetrag ist für die gesamte Veranstaltung sofort fällig.
Stornierung
Jederzeit, spätestens aber vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn, können Sie Ihre Anmeldung stornieren. Die Stornoerklärung bedarf der Textform. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir keine telefonischen Stornierungen entgegennehmen. Ein Telefax genügt. Wir berechnen für eine Stornierung eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 25,00 € zzgl. Mehrwertsteuer. Bei Absagen kürzer als vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn fällt ein Viertel der Teilnehmergebühr an. Bei Absage kürzer als eine Woche vor Veranstaltungsbeginn sind 50 % der Teilnehmergebühr zu entrichten. Bei Nichterscheinen oder Absage kürzer als 72 Stunden vor Veranstaltungsbeginn wird die volle Teilnehmergebühr berechnet. Ihnen wird allerdings ausdrücklich der Nachweis gestattet, dass bei uns ein Schaden oder eine Wertminderung überhaupt nicht entstanden ist oder wesentlich niedriger als die vorgenannten Pauschalen ist.
Rückerstattung
Nimmt ein Teilnehmer nicht die volle Leistung in Anspruch, so besteht für den nicht genutzten Teil kein Rückvergütungsanspruch. Es ist jedoch der Wert desjenigen anzurechnen, was wir infolge des Unterbleibens der Dienstleistung erspart oder durch anderweitige Verwendung unserer Dienste erworben oder zu erwerben böswillig unterlassen haben. Als besonderen Service bieten wir Ihnen die kostenfreie Möglichkeit an, einen zahlenden Ersatzteilnehmer zur Veranstaltung zu schicken. Der Ersatzteilnehmer hat an Ihrer statt die volle Teilnehmergebühr zu zahlen.
Teilnahmebestätigung
Jeder Seminarteilnehmer erhält für die erfolgreiche Teilnahme am Seminar ein Zertifikat.
Änderungen
Inhalt, Ablauf und Ort der Veranstaltung ebenso wie der Einsatz der Dozenten können unter Wahrung des Gesamtcharakters der Veranstaltung geändert werden, soweit Ihnen die Änderung zumutbar ist. Dies berechtigt den Teilnehmer weder zu einem Rücktritt vom Vertrag noch zu einer Minderung der Teilnehmergebühr. Wir behalten uns die Absage von Seminaren, z. B. bei Ausfall eines Dozenten oder zu geringer Teilnehmerzahl, bis 14 Tage vor Beginn vor. In jedem Fall sind wir bemüht, Ihnen Absagen oder notwendige Änderungen des Programms so rechtzeitig wie möglich mitzuteilen. Müssen wir ein Seminar absagen, erstatten wir umgehend die bezahlte Teilnehmergebühr.
Arbeitsunterlagen
Zu nahezu allen Veranstaltungen geben wir begleitende Arbeitsunterlagen heraus. Die ausgegebenen Arbeitsunterlagen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht – auch nicht auszugsweise – ohne Einwilligung des Fachverlages des deutschen Bestattungsgewerbes vervielfältigt werden. Die Skripten stellen wir exklusiv unseren Teilnehmern zur Verfügung.
Zustimmung
Ich stimme einer veranstaltungsbezogenen Weitergabe meiner Adressdaten (Teilnehmerliste) an andere Veranstaltungsteilnehmer und Referenten zu. Eine Weitergabe zu anderen Zwecken erfolgt nicht. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie der Datenschutzgrundverordnung des Fachverlages des deutschen Bestattungsgewerbes GmbH Düsseldorf.
Rechtliches
Für diese Seminar-/Lehrgangsbedingungen und sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen uns und dem Kunden gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden keine Anwendung. Soweit der Kunde Kaufmann i.S.d. Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, ist unser Geschäftssitz in Düsseldorf ausschließlicher Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten. Wir sind jedoch auch berechtigt, am Sitz des Käufers zu klagen. Die Unwirksamkeit einzelner Klauseln berührt die Wirksamkeit des Vertrages einschließlich dieser Bedingungen nicht.
Stand: Januar 2023
Seminarbedingungen des Kuratorium Deutsche Bestattungskultur GmbH
Schriftliche Anmeldung ist für alle Seminare und Lehrgänge erforderlich. Ihre Anmeldung senden Sie bitte per Brief, Telefax oder E-Mail an: Kuratorium Deutsche Bestattungskultur GmbH, Postfach 10 23 34, 40014 Düsseldorf, Telefax: 0211/1 60 08 70, E-Mail: heine@bestatter.de.
Reservierung
Die Reservierung der Seminarplätze erfolgt in der Reihenfolge der eingegangenen Anmeldungen. Ihre Anmeldung gilt als angenommen, wenn wir nicht innerhalb von 14 Tagen die Ablehnung erklärt haben. Zusätzlich erhalten Sie von uns eine Anmeldebestätigung.
Seminargebühren
Die Seminargebühren finden sich in den Ausschreibungen des Kuratoriums. Sie gelten inklusive Seminarunterlagen, Tagungsbewirtung und Teilnehmerzertifikat, falls nicht anders angegeben. Soweit angekündigt, sind in den Preisen auch Übernachtungs- und Verpflegungskosten enthalten. Die ausgewiesenen Seminargebühren verstehen sich zzgl. Mehrwertsteuer. Die Rechnung geht Ihnen vor Seminarbeginn zu. Sie ist bei Erhalt sofort ohne Abzug zahlbar. Ist der Rechnungsbetrag nicht innerhalb von 30 Tagen nach dem Rechnungsdatum eingegangen, ist die Kuratorium Deutsche Bestattungskultur GmbH berechtigt, Verzugszinsen geltend zu machen. Nur vor Seminarbeginn eingegangene Zahlungen berechtigen zur Seminarteilnahme.
Stornierung
Jederzeit, spätestens aber vier Wochen vor Seminarbeginn, können Sie Ihre Anmeldung stornieren. Die Stornoerklärung bedarf der Schriftform. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir keine telefonischen Stornierungen entgegennehmen. Ein Telefax oder eine E-Mail genügen. Wir berechnen für eine Stornierung eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 25,00 € zzgl. Mehrwertsteuer. Bei Absagen kürzer als vier Wochen vor Seminarbeginn fällt ein Viertel der Seminargebühr an. Bei Absage kürzer als eine Woche vor Seminarbeginn sind 50 % der Teilnehmergebühr zu entrichten. Bei Nichterscheinen oder Absage kürzer als 72 Stunden vor Seminarbeginn wird die volle Seminargebühr berechnet. Ihnen wird allerdings ausdrücklich der Nachweis gestattet, dass bei uns ein Schaden oder eine Wertminderung überhaupt nicht entstanden oder wesentlich niedriger als die vorgenannten Pauschalen ist.
Rückerstattung
Nimmt ein Teilnehmer nicht die volle Leistung in Anspruch, so besteht für den nicht genutzten Teil kein Rückvergütungsanspruch. Es ist jedoch der Wert desjenigen anzurechnen, was wir infolge des Unterbleibens der Dienstleistung erspart oder durch anderweitige Verwendung unserer Dienste erworben oder zu erwerben böswillig unterlassen haben. Als besonderen Service bieten wir Ihnen die kostenfreie Möglichkeit an, einen zahlenden Ersatzteilnehmer zum Seminar zu schicken. Der Ersatzteilnehmer hat an Ihrer statt den vollen Seminarpreis zu zahlen.
Teilnahmebestätigung
Jeder Teilnehmer erhält für die erfolgreiche Teilnahme am Seminar ein Zertifikat, falls nicht anders angegeben.
Änderungen
Inhalt und Ablauf und Ort des Seminarprogramms ebenso wie der Einsatz der Dozenten können unter Wahrung des Gesamtcharakters des Seminars geändert werden, soweit Ihnen die Änderung zumutbar ist. Dies berechtigt den Teilnehmer weder zu einem Rücktritt vom Vertrag noch zu einer Minderung der Teilnehmergebühr. Wir behalten uns die Absage von Seminaren, z. B. bei Ausfall eines Dozenten oder zu geringer Teilnehmerzahl, vor. In jedem Fall sind wir bemüht, Ihnen Absagen oder notwendige Änderungen des Programms so rechtzeitig wie möglich mitzuteilen. Müssen wir ein Seminar absagen, erstatten wir umgehend die bezahlte Teilnehmergebühr.
Arbeitsunterlagen
Zu nahezu allen Seminaren geben wir begleitende Arbeitsunterlagen heraus. Die ausgegebenen Arbeitsunterlagen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht – auch nicht auszugsweise – ohne Einwilligung des Kuratorium Deutsche Bestattungskultur vervielfältigt werden. Die Skripten stellen wir exklusiv unseren Teilnehmern zur Verfügung.
Rechtliches
Für diese Seminarbedingungen und sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen uns und dem Kunden gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden keine Anwendung. Soweit der Kunde Kaufmann i.S.d. Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder des öffentlich-rechtlichen Sondervermögens ist, ist unser Geschäftssitz in Düsseldorf ausschließlicher Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten. Wir sind jedoch auch berechtigt, am Sitz des Käufers zu klagen. Die Unwirksamkeit einzelner Klauseln berührt die Wirksamkeit des Vertrages einschließlich dieser Bedingungen nicht.