Sterbefall
in Leichter Sprache
Leichte Sprache hat viele Regeln.
Zum Beispiel:
einfache Worte,
kurze Sätze,
lange Worte sind mit einem Binde-Strich getrennt.
Wir schreiben im Text nur die männliche Form.
Zum Beispiel:
Bestatter.
So ist der Text leichter zu lesen.
Wir meinen Menschen mit jedem Geschlecht.
Informationen zum Thema Sterbefall
in Leichter Sprache
Jeder Mensch stirbt am Ende von seinem Leben.
Der Mensch ist dann tot.
Der Sterbe-Ort ist der Ort, wo der Mensch gestorben ist.
Ein Bestatter holt den Körper vom toten Menschen ab.
Der Bestatter spricht mit der Familie vom Toten,
kümmert sich um die Bestattung und um die Trauer-Feier.
Ein anderes Wort für Bestattung ist Beerdigung.
Der Bestattungs-Ort ist der Friedhof, wo der tote Körper bestattet wird.
Es gibt in Deutschland ein Bestattungs-Gesetz.
Im Bestattungs-Gesetz stehen die Regeln für Bestattungen.
Zum Beispiel:
Der Bestatter braucht bestimmte Dokumente für die Bestattung.
Jeder muss sich an die Regeln halten.
Im Bestattungs-Gesetz steht:
In Deutschland muss jeder tote Mensch auf einem Friedhof bestattet werden.
Das heißt: Bestattungs-Pflicht.
Manche Menschen sagen vor ihrem Tod:
Ich möchte in einem anderen Land bestattet werden.
Oder die Familie entscheidet nach dem Tod:
Der tote Körper soll in einem anderen Land bestattet werden.
Der Bestatter bringt den toten Körper ins andere Land.
Der Transport von einem toten Körper in ein anderes Land heißt Überführung.
Eine Bestattung kostet Geld.
Die Familie muss die Bestattung bezahlen.
Unseren Inhalt in Leichter Sprache verlinken
Wenn Sie auf den Inhalt in Leichter Sprache verweisen wollen nutzen Sie gerne unseren Banner mit folgendem Link: