Pilotprojekt Reerdigung „Es geht hier um eine Kompostierung“

Ein Gespräch mit Prof. Klaus Püschel über Erkenntnisse und Fragen rund um die Reerdigung - Ein Erfahrungsbericht mit vielen Fragen

Sonderbeilage zur bestattungskultur 09/2023

 

Prof. Dr. med. Klaus Püschel

In den letzten Wochen erreichen uns wieder vermehrt Anfragen zum Pilotprojekt „Reerdigung“ in Schleswig-Holstein. Aus aktuellem Anlass stellen wir deshalb das nachfolgende Interview und den Erfahrungsbericht der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Klaus Püschel zählt zu den bekanntesten Rechtsmedizinern in Deutschland. Von 1991 bis 2020 leitete er das Institut für Rechtsmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. 2013 wurde er in die Leopoldina gewählt. Bereits 2022 legte er mit seinen Kollegen Benjamin Ondruschka (Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf) und Marcel A. Verhoff (Universitätsklinikum Frankfurt, Goethe-Universität) eine kritische Betrachtung der sogenannten Reerdigung vor, die viel Aufsehen erregte. Im Gespräch mit der bestattungskultur mahnt er erneut zur wissenschaftlichen Klarheit und Transparenz.

Text siehe PDF "Sonderbeilage zur bestattungskultur 09/2023"

bestattungskultur Sonderbeilage 09/2023 
Herausgeber und Verlag: Fachverlag des deutschen Bestattungsgewerbes GmbH
Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung der Redaktion unter Quellenangabe und gegen Zusendung von Belegexemplaren gestattet. Alle Abbildungen rein illustrativ.
 

Zurück