Bestattungsvorsorge beim qualifizierten Bestatter

Mitten im Leben denkt niemand gerne an den Tod. Doch im Sterbefall muss heute jeder Mensch für seine eigene oder die Bestattung seiner Angehörigen selbst aufkommen. Wer vorsorgt, entlastet seine Angehörigen finanziell und emotional. Bestattungsvorsorge bedeutet aber auch, die eigenen Wünsche für die dereinstige Bestattung inhaltlich festzulegen. Bestatter bieten dafür sogenannte Bestattungsvorsorge-Beratungen an. 


Die Wahl des richtigen Bestatters

Täglich werden Verbraucher mit vollmundigen Versprechungen über Qualität von Dienstleistungen und Produkten gelockt, ohne dass oftmals deren Richtigkeit überprüfbar wäre. Anders bei Bestattern, die das Markenzeichen führen. Deren sorgfältige Arbeitsweise wird regelmäßig von unabhängiger Stelle überwacht. Auch deshalb steht das Markenzeichen der Bestatter für Seriosität und Vertrauenswürdigkeit. 

Bestatter, die das Markenzeichen führen, haben ihre berufliche und persönliche Qualifikation nachgewiesen und sind somit verlässliche Experten im Bereich der Bestattungsvorsorge, aber auch in allen Angelegenheiten des Trauerfalls.  

Das Markenzeichen steht für

  • Seriosität und Vertrauenswürdigkeit
  • Transparenz, Nachvollziehbarkeit und Glaubwürdigkeit
  • Kontrolle und Qualitätssicherung durch unabhängige Stellen

Finanzielles regeln

Für die Finanzierung der dereinstigen Bestattung bieten zertifizierte Bestattungsunternehmen zuverlässige Möglichkeiten an, das Geld unabhängig, verzinslich und insolvenzfest anzulegen. Zum Beispiel:

  • Bei der Deutschen Bestattungsvorsorge Treuhand AG können Sie die vereinbarte Summe als Treuhandvermögen sicher anlegen. Das eingezahlte Kapital ist durch die Bürgschaft eines namhaften deutschen Kreditinstituts zusätzlich geschützt.
  • Das Kuratorium Deutsche Bestattungskultur bietet gemeinsam mit der Nürnberger Versicherung die NÜRNBERGER Bestattungsvorsorge als Versicherungsleistung an, die sowohl die finanzielle Situation als auch individuelle Wünsche berücksichtigt.

In beiden Fällen ist das angelegte Geld sicher und vom unberechtigten Auflösungsverlangen des Sozialamtes geschützt. Letzteres ist beispielsweise dann wichtig, wenn bei Pflegebedürftigkeit Unterstützung notwendig werden sollte.

Markenzeichenbetriebe
für Bestattungsvorsorge finden