Elke Herrnberger ist als Pressesprecherin für die Öffentlichkeitsarbeit des Bundesverbandes Deutscher Bestatter und seiner angeschlossenen Gesellschaften zuständig.

E-Mail: herrnberger@@bestatter..de

Stephan Neuser

Stephan Neuser ist Generalsekretär des Bundesverbandes Deutscher Bestatter e. V. und tätig als Geschäftsführer der Fachverlag des deutschen Bestattungsgewerbes GmbH, der BEFA Messegesellschaft mbH, der Forum BEFA GmbH & Co. KG, der Deutsches Institut für Thanatopraxie GmbH, der TransRep International GmbH, des Kuratorium Deutsche Bestattungskultur e. V., der Kuratorium Deutsche Bestattungskultur GmbH, der Stiftung Deutsche Bestattungskultur sowie als Mitglied des Vorstandes der Theo-Remmertz-Akademie e. V.. Er nimmt ebenfalls Aufgaben als Mitglied des Vorstands der Deutschen Bestattungsvorsorge Treuhand AG wahr. Als Rechtsanwalt trägt er auch für Rechtsangelegenheiten der Organisationen Verantwortung.

E-Mail: info@@bestatter..de

Über den Bundesverband Deutscher Bestatter e. V.

Der Bundesverband Deutscher Bestatter e.V. repräsentiert und vertritt über seine Landesorgane die Belange von über 3.300 Bestattungsunternehmen (mit Filialen rund 5.000) in ganz Deutschland. Das entspricht rund 90% aller deutschen Bestatter (Stand 1.1.2024). Als Dachverband steht der BDB für Qualität und gewährleistet diese durch diverse Zertifizierungen. Das Thema Aus- und Weiterbildung nimmt einen großen Stellenwert ein. Zur weiteren Professionalisierung wurde 2005 das Bundesausbildungszentrum im unterfränkischen Münnerstadt eröffnet. Als nicht minder wichtige Aufgabe zählt für den Bundesverband Deutscher Bestatter e.V. der Erhalt und die Förderung der Bestattungskultur und des Berufsethos.