Walter Großmann

Dozent/in
Walter Großmann

Personenstandsrecht – Was muss bei der Anzeige eines Sterbefalls beachtet werden?

Das Seminar befasst sich mit der Tätigkeit der Standesbeamten zur Beurkundung eines Sterbefalls, insbesondere der mündlichen und schriftlichen Anzeige sowie den Beurkundungsgrundlagen.

Inhalte:

  • Das Standesamt und die Personenstandsregister
  • Anzeigepflicht – mündlich, schriftlich einschl. Anzeigefrist
  • Begriffe – Totgeburt/Fehlgeburt
  • Todesbescheinigung
  • Der Abgrenzung „natürlicher und nichtnatürlicher Tod“
  • Vorzulegende Unterlagen - ältere Personenstandsurkunden und deren Beweiskraft, sowie bei Urkunden aus dem Ausland, z. B. Spätaussiedler
  • Besonderheiten zum Familienstand, Sterbeort und Sterbezeit,
  • Mitwirkungspflichten des Bestatters
  • Inhalt des Sterberegisters, der Sterbeurkunde
  • Sterbefall bei ungeklärter Identität des Verstorbenen sowie Unterschied zur Verschollenheit
  • Gebühren - Ordnungswidrigkeiten

 

 

 

Datum und Ort:

Termin:

12.06.2017 - 13.06.2017

Uhrzeit:

Mo. 13.00 - 17.00 Uhr, Di. 08.00 - 17.00 Uhr

Ort:

Münnerstadt

Dauer:

1½ Tage

Kosten:

357,00 € für Mitglieder zzgl. MwSt.
459,00 € für Nichtmitglieder zzgl. MwSt.

Leistungen:

zzgl. Kosten für Übernachtung/Vollpension/Kaffeepausen 52,94 € netto
zzgl. Kosten für Tagungsgetränke 5,67 € netto

Nr:

4610

 

Ihr Dozent: Walter Großmann trat 1964 in den Dienst der Stadt Aschaffenburg als Inspektorenanwärter ein und absolvierte den gehobenen Verwaltungsdienst. Ab 1987 bis 2005 war er Amtsleiter im Standesamt und bis zur Pensionierung im November 2011 im Bürgeramt u.a. für die Abteilung Standesamt tätig. Seit 1987 ist er Fachberater im Fachverband der bayerischen Standesbeamten München und seit 1999 als Dozent bei der Akademie für Personenstandsrecht in Bad Salzschlirf nebenamtlich tätig.