Wieso kann ich in der Verwaltung keinen neuen Benutzer anlegen?

Bitte achten Sie darauf, dass der Benutzername lediglich aus „kleinbuchstaben“ besteht.

Benutzernamen mit Großbuchstaben und Sonderzeichen lassen sich nicht abspeichern

Welche Browser sind empfohlen?

Der digitale Treuhandvertrag funktioniert auch mit einem Browser – entweder in Kombination mit einem weiteren Tablet oder Hybridgeräten wie dem Surface.

Bitte nutzen Sie Google Chrome oder Microsoft Edge. Firefox behandelt die Kamera anders und funktioniert daher nicht (dieses Problem ist nicht softwareseitig lösbar). Nutzen Sie einen Mac, können Sie ganz normal Safari verwenden.

Wieso bleibt im Fall einer Vertretung die Unterschrift der vertretenen Person Pflichtfeld?

Dies hatte technische Gründe, die seit März 2022 nicht mehr vorhanden sind.

Bitte prüfen Sie, ob Sie

  • die aktuellste Version der App verwenden
  • Im Browser eine Meldung erscheint, dass Sie den Cache löschen sollten

Bleibt das Problem bestehen, nehmen Sie bitte Kontakt auf!

 

Welche Endgeräte sind empfohlen?

Wenn Sie lediglich die „Unterschriftenfeld-Funktion“ auf einem mobilen Endgerät nutzen, reicht ein normales Smartphone. 

Für Tablets empfehlen wir eine Größe ab ca. 8 Zoll, also ab iPad mini, ab Android 9 oder iOS 14.

Generell empfiehlt sich das Nutzen eines Eingabestiftes, ein günstiges Modell mit Gummi-/Stoffspitze reicht meist schon

Die Eingabe von Geburtsjahren ist nervig. Können Sie das ändern?

Aus technischen Gründen ist es notwendig, ein einheitliches Format für Daten zu nutzen. Daher haben wir uns für die Lösung mit dem „Kalender“ entschieden.

Ihr Betriebssystem bzw. Ihr Browser stellt diesen Kalender zur Verfügung. Daher kann er immer ein wenig anders aussehen.

Gemeinsam ist allen: Sie können Jahre direkt eingeben.

  1. Klicken Sie in die Jahreszahl
  2. Geben Sie die Jahreszahl über die Tastatur ein (oder Nutzen Sie bei Huawei die Liste)
  3. Klicken Sie nach der Eingabe in die Liste für den Monat

 

Kann ich den Auftragstyp nachträglich ändern und auf Papierunterstützung umschalten?

JA, das ist in beide Richtungen möglich!

  1. Aktivieren Sie die Bearbeitung (Bleistift)
  2. Scrollen Sie nach ganz oben in den Bereich Auftragsdaten
  3. Schalten Sie im Listenfeld Auftragstyp zwischen digital und Papierunterstützung um

Wieso ist der Überweisungsträger so leer? Warum kann ich die nicht selbst drucken?

Das Orange und das Rot auf einem Überweisungsträger sind sogenannte „Sonderfarben“. Sie müssen ganz speziellen technischen Vorgaben entsprechen. Was passiert, wenn diese Farben nicht stimmen? Die Bank führt die Überweisung nicht zuverlässig aus. Schlimmstenfalls bekommt Ihr Kunde darüber auch gar keine Nachricht.

Die Lösung: Bestellen Sie kostenfrei Überweisungsträger bei uns – damit gehen Sie in jedem Fall auf Nummer sicher.

Ich soll den „Cache löschen“: Woher kommt die Aufforderung und was bedeutet sie?

Wir arbeiten kontinuierlich daran, den Digitalen Treuhandvertrag zu verbessern. Damit alle Funktionen wie gewohnt zur Verfügung stehen, löschen Sie bitten den Cache (=Zwischenspeicher) Ihres Browsers. Denn einerseits müssen Sie Inhalte in diesem Zwischenspeicher nicht extra laden, dadurch ist die Seite schneller. Andererseits bleiben noch veraltete Teile zurück. Deshalb kann sich der Digitale Treuhandvertrag merkwürdig verhalten.

Wie löschen Sie den Zwischenspeicher? | Anleitungen Cache löschen