DeathCare Embalming-Team Germany e. V.

Erst wenn die Flut versiegt ist, wird das wahre Ausmaß einer Katastrophe sichtbar. Bis dahin gilt erst einmal retten, wer noch zu retten ist. Dann treten die Hilfskräfte für den Wiederaufbau auf den Plan. Aber was ist mit den Verstorbenen, den Helfern, die diese Verstorbene bergen, oder die, welche im Fall einer Überschwemmung durch Überspülungen auf Friedhöfen freigelegt worden sind?

Das geschultes und ehrenamtliches Death-Care-Team unterstützt bei der Bergung von Verstorbenen, bei Überflutungen von Friedhöfen, bei der humanen Unterstützung der Helfer, die Verstorbene aufgefunden haben und so weiter. Es stehen ein Team, Fahrzeuge, Schutzmaterialien, Bodybags zum sofortigen und kostenlosen Einsatz bereit.

Mit der Vor-Ort-Versorgung von Todesopfern in Katastrophengebieten leistet der Verein unentgeltlich humanitäre Hilfe im In- und Ausland. In der Organisation engagieren sich rund 40 selbstständige deutsche Bestatter, die zudem eine Spezialausbildung zum Einbalsamierer haben. Zu den Hilfsleistungen von DeathCare gehören die Desinfektion und Einbalsamierung der Opfer, deren Rekonstruktion und Hilfe bei der Identifikation, Hilfe bei der Bergung von Toten sowie die hygienische Beratung und Unterstützung der Helfer. So können nicht nur die Verstorbenen im Katastrophengebiet fachmännisch und kompetent versorgt werden - durch die ehrenamtliche Tätigkeit der deutschen Bestatter werden auch andere Hilfsorganisationen vor Ort psychisch und physisch entlastet.

Das erfahrene DeathCare Embalmingteam Germany e.V. wird koordiniert von

Heiko Mächerle | Bestatter und Thanatopraktiker | Telefon 0170 - 38 19 630

Das Team konnte bereits in zahlreichen internationalen Einsätzen helfen: 1999 nach schweren Erdbeben in der Türkei und in Taiwan, 2004/2005 nach dem Tsunami in Thailand usw.

Das Team hat den Krisenstäben des Bundes und der betroffenen Länder und Kommunen seine unentgeltliche Hilfe angeboten. Wir hoffen, dass dieses Hilfe-Angebot in der aktuellen Flutkatastrophe durchdringt, hilft und zeitnah angenommen wird. Bitte sprechen Sie das Team gerne jederzeit unter oben angegebener Mobilnummer an.