DHL-Paketversand gestoppt! Diese Pakete sind jetzt verboten
Millionen von Paketen werden Tag für Tag in Deutschland verschickt. Doch für eine bestimmte Art von Sendung ist nun Schluss bei DHL: Sie werden nicht mehr transportiert. Das sorgt für einige Probleme.
Nachhaltigkeit – auch bei der Beerdigung?!
Wie umweltfreundlich kann Sterben sein? Hier liest du, welche Bestattungen es gibt und was heute schon nachhaltig möglich ist.
Bestattungshaus Niemeyer | „Das kann kein Roboter und keine KI“
Es ist ein Handwerk, das im Kern so alt ist wie die Menschheit selbst. Dennoch ist es mit rund 6.000 Betrieben in Deutschland heute eine vergleichsweise kleine Sparte. Der Beruf ist auch erst seit 2020 als Vollhandwerk anerkannt: Bestatter. In der…
Bestattungsvorsorge Gelsenkirchen: Vorausplanung für den letzten Weg
Über den eigenen Tod und was dann passieren soll fällt den meisten Menschen schwer zu sprechen. Dennoch ist es ratsam, sich frühzeitig Gedanken über die eigene Bestattung zu machen. Eine gute Bestattungsvorsorge ermöglicht es, die letzte Ruhestätte…
Nicht trauern zu dürfen ist für viele Kinder belastender als der Tod selbst
In Zeiten veränderter Familienkonstellationrn kommt es immer wieder zu verwehrter und nicht anerkannter Trauer.
Als Lara erfuhr, dass ihr Vater gestorben war, war es zu spät. Die Beerdigung hatte bereits stattgefunden, und sie wusste nicht, wo sein…
Countdown zur Wahl: Miss und Mister Handwerk 2026
Es sind nur noch wenige Wochen, schon bald geht es für die zwölf Kandidatinnen und Kandidaten im Wettbewerb Miss und Mister Handwerk 2026 um den Titel. Die Wahl findet am 4. März in München statt.
Rheinland Pfalz erlaubt Gemälde aus Totenasche
Seit Ende September 2025 gilt das neue Bestattungsgesetz in Rheinland Pfalz. Eine Verordnung legt fest, wie neue Bestattungsformen konkret ablaufen sollen und was erlaubt ist.
Miss & Mister Handwerk 2026: Das sind die Finalisten
Diese zwölf Handwerkerinnen und Handwerker haben es ins Finale von Miss & Mister Handwerk geschafft. Das Online-Voting für den Vorentscheid läuft bereits.
Emily Maichle: Mit Freude und viel positiver Energie. Emily Maichle arbeitet im…
Bestatterin May Hansen
Sie ist Deutschlands beste Bestatterin - aus einem Wettbewerb des Bestattungshandwerks ging sie als Siegerin hervor.
16.01.2026 ∙ NDR Talk Show ∙ NDR
Keine Flussbestattungen in NRW - Gesetz wird nicht geändert
Flussbestattungen wie in Rheinland-Pfalz wird es in Nordrhein-Westfalen in absehbarer Zeit nicht geben.
Viele trauern um Tiere ähnlich stark wie um Menschen
Jeder fünfte Befragte empfindet den Tod eines Haustieres als schmerzhafter als den Verlust eines Menschen, zeigt eine neue Studie. Warum Tiere so wichtig für viele sind.
Als ihr Mann plötzlich starb, stand alles still – doch sie machte weiter
Nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes führt Doreen Bendig das Bestattungsunternehmen weiter. Wie sie Stärke im Alltag findet.
Im hellgrünen Eingangsbereich von Schönsee Bestattungskultur GmbH in Schwerin wird sichtbar, dass sich hier in den…
Kommt „Miss Handwerk 2026“ bald aus Geislingen?
Bestattermeisterin Emily Maichle will Botschafterin des Handwerks werden. Sie hat es in die Endrunde geschafft und hofft jetzt auf viele, die für sie abstimmen.
Abschied darf bunt sein
Nils Schwabedissen ist der wohl jüngste Bestattermeister Deutschlands. Mit 22 Jahren hat der gebürtige Odenwälder sein eigenes Unternehmen gegründet.
Traumjob Bestatter? Ausbildungszahlen steigen seit Jahren
Der Beruf gilt als belastend, aber krisensicher: Immer mehr junge Menschen entscheiden sich für eine Ausbildung zur Bestattungsfachkraft. Die Zahl der Azubis hat sich in zehn Jahren mehr als verdoppelt. Nachwuchssorgen haben viele Betriebe inzwischen…
Flussbestattungen - Trend oder Randerscheinung?
An Bord statt auf dem Friedhof - Rheinland-Pfalz hat als erstes Bundesland Bestattungen in Flüssen möglich gemacht. Was die Bestatterbranche erwartet.
NDR Talk Show 16. Januar / May Hansen, Bestatterin
Obwohl sie erst 23 Jahre alt ist, beschäftigt sie sich jeden Tag mit dem Thema Tod, denn May Hansen ist Deutschlands beste Bestatterin. In einem Wettbewerb des Bestattungshandwerks geht sie als Siegerin hervor. In den Disziplinen hygienische…
Wermelskirchener Familienbetrieb schließt „Unser Name ist kein austauschbares Markenzeichen“
Wermelskirchen · Das Bestattungshaus Nußbaum schließt nach mehr als 120 Jahren seine Türen. Inhaberin Gundel Nußbaum möchte die Familientradition nicht in fremde Hände geben.
Bestattungskultur wandelt sich
Bei Bestattungen in Deutschland zeichnet sich seit Jahren der Trend zur Urne ab. Laut der Bundesfachgruppe Bestatter Deutschland lagen Urnenbestattungen im Jahr 2023 bereits bei 80 Prozent.
Verstorbene waschen
Bestatter Fabian Lenzen vom Bestattungsunternehmen Kluth in Berlin spricht über die ethische und emotionale Bedeutung der sogenannten hygienisch-kosmetischen Grundversorgung und darüber, wie viel mehr dahintersteckt als reine Hygiene.