Wermelskirchen · Das Bestattungshaus Nußbaum schließt nach mehr als 120 Jahren seine Türen. Inhaberin Gundel Nußbaum möchte die Familientradition nicht in fremde Hände geben.

Bei Bestattungen in Deutschland zeichnet sich seit Jahren der Trend zur Urne ab. Laut der Bundesfachgruppe Bestatter Deutschland lagen Urnenbestattungen im Jahr 2023 bereits bei 80 Prozent.

Bestatter Fabian Lenzen vom Bestattungsunternehmen Kluth in Berlin spricht über die ethische und emotionale Bedeutung der sogenannten hygienisch-kosmetischen Grundversorgung und darüber, wie viel mehr dahintersteckt als reine Hygiene.

Der Tod ist ein Thema, das viele Menschen möglichst lange aus ihrem Alltag ausklammern. Dennoch betrifft er jede Familie irgendwann ganz konkret. Tritt ein Todesfall ein, stehen Angehörige oft innerhalb kürzester Zeit vor zahlreichen Entscheidungen –…

Ein traditionsreiches Syker Bestattungsunternehmen ist in die nächste Generation gegangen: Sina Husmann übernimmt den 1930 gegründeten Familienbetrieb.

Lokalzeit Bergisches Land. 30.12.2025. 29:19 Min.. Verfügbar bis 30.12.2027. WDR. Von Natalie Stöber

Ein Glas Wasser, ein ruhiges Gespräch, respektvolle Fürsorge: Katharina Neusiedler begleitet Menschen beim Abschied von Verstorbenen. Mit 22 Jahren ist sie bereits Bayerns beste Nachwuchs-Bestatterin.

Die 22-jährige Freisingerin ist Bayerns beste Nachwuchs-Bestatterin. Bei der Deutschen Meisterschaft sicherte sie sich den zweiten Platz.

Lokalzeit aus Aachen. 17.12.2025. 29:18 Min.. Verfügbar bis 17.12.2027. WDR. Von Natalie Stöber

Düsseldorf. Der Düsseldorfer Stadtrat hat beschlossen, die Friedhofsgebühren zu erhöhen. Wie teuer es wird und welche Begräbnis-Form bald viel mehr kostet.

May Hansen hat im November die Deutsche Meisterschaft in ihrem Handwerk gewonnen. Immer mehr Frauen lernen den Bestatterberuf.

Letzte-Hilfe-Kurse für Kinder: Kinder und Jugendliche lernen den Umgang mit dem Sterben

In Erste-Hilfe-Kursen wird geübt, Leben zu retten. Doch was tun, wenn ein Leben zu Ende geht? Das lässt sich in einem Letzte-Hilfe-Kurs lernen - auch von Kindern und Jugendlichen.

Bestatter als Traumberuf? Immer mehr junge Menschen interessieren sich für die Ausbildung zum Bestatter. Was macht den Beruf so besonders? Wir treffen die 21-jährige Trixie auf dem Lehrfriedhof Münnerstadt.

Schon in jungen Jahren spürt Nils Schwabedissen seine Leidenschaft für den Beruf des Bestatters. Mit 21 gründet der gebürtige Odenwälder sein eigenes Unternehmen und ist nun vermutlich Deutschlands jüngster Meister seines Fachs. An seinem Job…

In der Adventszeit und an Weihnachten kann der Verlust eines geliebten Menschen besonders schwer zu ertragen sein. Es ist wichtig, sich selbst Raum zu geben, die Trauer zu erfahren und die eigene Gefühlswelt zu akzeptieren.

Während andere Branchen mit Nachwuchsproblemen kämpfen, boomt die Ausbildung zur Bestattungsfachkraft. Was macht diesen ungewöhnlichen Beruf bei jungen Menschen so beliebt? Eine Auszubildende aus der Region gibt Einblicke.

Wenn ein lieber Mensch das erste Mal an Weihnachten fehlt

von Stiftung Deutsche Bestattungskultur

Ein Mainzer Bestattungsunternehmen ist das Erste: Es darf Flussbestattungen in einem bestimmten Rhein-Abschnitt anbieten. Wie sieht es in anderen Teilen des Landes aus?

Für viele ist es die schwerste Zeit ihres Lebens: die Trauer nach dem Tod eines Partners, Familienmitglieds oder engen Freundes. Bei einem Bestatter in Wegberg hilft Labradoodle Morris dabei, die Trauer zumindest ein Stück weit zu bewältigen.

Sie wächst in wenigen Tagen, zersetzt sich in Wochen und kostet weniger: Wie eine Bio-Urne aus Pilzen den Abschied neu definieren soll.