News

Aktuelle Informationen vom Bundesverband Deutscher Bestatter e. V. finden Sie auf folgenden Seiten:

Auszug Pressespiegel

Hier finden Sie die neuesten Beiträge aus dem Pressespiegel. Hier geht es zur Gesamtübersicht.

Was kostet der Tod? Für die eigene Bestattung vorsorgen

Spätestens seit Corona beschäftigten sich die Menschen in Deutschland zunehmend mit der Vorsorge für ihr Ableben, sagt Stephan Neuser vom Bundesverband Deutscher Bestatter. Die Planung der eigenen Beerdigung entlastet Angehörige und stellt sicher, dass die eigenen Wünsche respektiert werden.

Die eigene Bestattung zu planen, kann im Trauerfall den Hinterbliebenen viel Organisation abnehmen. Auch die Finanzierung sollte geklärt sein. Was es dabei zu beachten gilt.

von Maren Kaps

28.03.2024 | 07:08

mehr erfahren ›

Sterben, Tod und Trauer: 3sat zeigt zweiteilige Doku "Tabu Tod"

Politik und Gesellschaft

Die zweiteilige Dokumentation bricht mit dem Tabuthema Tod. Sie blickt auf den gesellschaftlichen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer und setzt sich mit den aktuellen Debatten um unsere Sterbekultur in Deutschland, Österreich und in der Schweiz auseinander.

mehr erfahren ›

Erster „Tag des Bestatterhandwerks“ – Betriebe im Kreis MYK bieten weit mehr als Beistand und Hilfe

RLP - Der von Bestatterheinland-Pfalz, dem Landesinnungsverband des Bestatterhandwerks ins Leben gerufene „Tag des Bestatterhandwerks“ fand am vergangenen Wochenende, 23. und 24. März, zum ersten Mal statt.

mehr erfahren ›

Die Trauerhaltestelle | Friedhof Ohlsdorf in Hamburg

Die Trauerhaltestelle – Ein Raum für Trauer

 

Auf dem Friedhof Ohlsdorf in Hamburg gibt es einen Ort, von dem neue Impulse für unsere Trauerkultur ausgehen. Die Trauerhaltestelle ist ein öffentlicher Rückzugsort, an dem Menschen sich geborgen fühlen und in ihrer Trauer aktiv sein können.

 

Im Kurzfilm des Videokünstlers und Filmemachers Pavel Franzusov wird dieser besondere Ort erfahrbar. Er spricht mit Menschen, die hier einen Raum für ihr ganz persönliches Gedenken gefunden haben. Durch das Hinterlassen von Botschaften und kleinen Erinnerungsstücken geben sie der Trauer Ausdruck – frei von normativen Vorgaben und weltanschaulichen Konnotationen. Dadurch erleben sie unerwartete kreative Freiräume und werden gleichzeitig Teil des größeren Ganzen der Trauerhaltestelle, die sich auf diese Weise immer wieder wandelt.

 

Franzusov spricht mit Experten aus dem Bereich der Trauer- und Bestattungskultur, um einen größeren Bogen zu spannen: Wie verändern sich Trauern und Gedenken im 21. Jahrhundert? Welche Bedürfnisse und Wünsche verspüren Menschen im Trauerfall? Mit welchen Erwartungen betreten sie einen Friedhof? Werden unsere Friedhöfe diesen Erwartungen gerecht?

 

Die Trauerhaltestelle ist ein konkreter, niedrigschwelliger Zugang zu einer neuen und individuellen Trauerkultur. Die Akzeptanz und Selbstverständlichkeit, mit der die Menschen in Hamburg diesen Ort seit der Fertigstellung im Sommer 2021 im besten Sinne vereinnahmt und gestaltet haben, zeigt, wie gut das Konzept funktioniert. Die Trauerhaltestelle steht symbolisch für neue Wege und Möglichkeiten der Friedhofsgestaltung in Deutschland – und weltweit.

 

#bestattungskultur #trauerkultur #friedhofskultur #friedhof #trauer #gedenken #erinnerung #tod #sterben #ohlsdorf #hamburg #trauerhaltestelle

 

Weiterführende Informationen:

www.stiftung-deutsche-bestatt...

www.friedhof2030.de/trauerhal...

franzusov.de

 

Kontakt:

Stiftung Deutsche Bestattungskultur

Postfach 10 23 34, 40014 Düsseldorf

Cecilienallee 5

40474 Düsseldorf

 

info@stiftung-deutsche-bestattungskultur.de

Tel.: +49 211 1600810

mehr erfahren ›

Berufe im Porträt - Wir gehen alle dahin! - Berufsziel Bestatter*in

Benjamin Franklin wird der Aphorismus "Nur zwei Dinge auf dieser Welt sind uns sicher: Der Tod und die Steuer" zugeschrieben – doch während man nur reich genug werden muss, um letzterer zu entgehen, führt am Tode kein Weg vorbei. Dem Bestattungsgewerbe steht auch für die kommenden Jahrzehnte demographisch bedingt eine Belebung des Geschäfts bevor. Schon jetzt steigen die Umsätze kontinuierlich. Die Verbindung zwischen Handwerk, Kultur und vielseitiger Dienstleistung mache den Reiz aus, heißt es vom Branchenverband. Mindestens ein Bestatter trendet auf TikTok.

mehr erfahren ›