Der Mensch ist im
Pflege-Heim gestorben.

Ein Arzt muss kommen.
Rufen Sie den Haus-Arzt an.
Oder sagen Sie einem Mitarbeiter vom Pflege-Heim Bescheid.

Ein Arzt kommt.
Der Arzt stellt eine Todes-Bescheinigung aus.

Rufen Sie einen Bestatter an.

Sie kennen keinen Bestatter?
Klicken Sie hier.

Sie besprechen alles Wichtige mit dem Bestatter.
Der Bestatter

  • spricht mit dem Pflege-Heim,
  • kümmert sich um die Dokumente,
  • holt den toten Körper aus dem Pflege-Heim ab.
     

Der Bestatter braucht diese
Dokumente vom Toten:

  • einen Pass oder Ausweis,
  • die Karte von der Kranken-Kasse,
  • die Todes-Bescheinigung vom Arzt,
  • die Renten-Nummer,
    die Renten-Nummer steht auf den Briefen von der Renten-Versicherung,
  • die Geburts-Urkunde in deutscher Sprache,

und

  • wenn der Tote verheiratet war:
    die Ehe-Urkunde in deutscher Sprache,
  • wenn der Tote verheiratet war und der Ehe-Partner schon gestorben ist:
    die Ehe-Urkunde und die Sterbe-Urkunde vom Ehe-Partner in deutscher Sprache,
  • wenn der Tote geschieden war:
    die Ehe-Urkunde und das Scheidungs-Urteil in deutscher Sprache

und

  • wenn es eine Sterbe-Versicherung gibt:
    die Dokumente von der Versicherung.

Haben Sie Fragen?
Fragen Sie Ihren Bestatter.
Bestatter in Deutschland finden.

Bestattung Wie und Wo?
In Deutschland oder im Ausland?
Kicken Sie hier.

Möchten Sie diese Seite herunterladen oder ausdrucken?
Klicken Sie hier.

Zurück zur Startseite in Leichter Sprache:
Klicken Sie hier.