Der Mensch ist im Kranken-Haus gestorben.

Das Kranken-Haus stellt diese Dokumente aus:

  • Todes-Bescheinigung,
  • Sterbe-Fall-Anzeige.

Rufen Sie einen Bestatter an.

Sie kennen keinen Bestatter?
Klicken Sie hier.

Sie besprechen alles Wichtige mit dem Bestatter.
Der Bestatter

  • spricht mit dem Kranken-Haus,
  • kümmert sich um die Dokumente,
  • holt den toten Körper aus dem Kranken-Haus ab.

Der Bestatter braucht diese Dokumente vom Toten:

  • einen Pass oder Ausweis,
  • die Karte von der Kranken-Kasse,
  • die Todes-Bescheinigung vom Arzt,
  • die Sterbe-Fall-Anzeige vom Kranken-Haus,
  • die Renten-Nummer,
    die Renten-Nummer steht auf den Briefen von der Renten-Versicherung,
  • die Geburts-Urkunde in deutscher Sprache,

und

  • wenn der Tote verheiratet war:
    die Ehe-Urkunde in deutscher Sprache,
  • wenn der Tote verheiratet war und der Ehe-Partner schon gestorben ist:
    die Ehe-Urkunde und die Sterbe-Urkunde vom Ehe-Partner in deutscher Sprache,
  • wenn der Tote geschieden war:
    die Ehe-Urkunde und das Scheidungs-Urteil in deutscher Sprache

und

  • wenn es eine Sterbe-Versicherung gibt:
    die Dokumente von der Versicherung.

Bestattung Wie und Wo?

In Deutschland oder im Ausland?
Kicken Sie hier.

Zurück zur Startseite in Leichter Sprache:
Klicken Sie hier.