Aktuelles

Jubiläum | Der BDB bedankt sich für 15 Jahre Erfolgsgeschichte BAZ / Theo-Remmertz-Akademie

Zwei Jubiläen, die allemal von Herzen, aber bedingt durch die Corona-Pandemie in ihren Feierlichkeiten nicht wirklich angemessen, begangen werden konnten.

15 Jahre Bundesausbildungszentrum der Bestatter (BAZ) im unterfränkischen Münnerstadt und, seit 15 Jahren die treibende Kraft, Ansprechpartnerin, Organisatorin und gute Seele des BAZ; Rosina Eckert, die im Sommer 2020 in Ihren wohlverdienten Ruhestand geht.

Wir sagen von Herzen Dankeschön!

15 Jahre Erfolgsgeschichten in Europas einziger Bestatterschule

2020 feiert das Bundesausbildungszentrum der Bestatter im unterfränkischen Münnerstadt sein 15-jähriges Bestehen. Auf dem rund 5000 qm großen Grundstück stehen in zwei Häusern ein Schulungsgebäude und ein Gästehaus zur Verfügung.

Modernste Ausstattung

Das Ausbildungszentrum bietet, angefangen vom Lehrfriedhof bis hin zur Übungskapelle, einer Werkstatt sowie den Räumen für die hygienische Versorgung von Verstorbenen alle für den Beruf des Bestatters relevanten Einrichtungen. Ergänzt durch EDV-Raum und weitere Räume für den theoretischen Unterricht, verfügt die Bestattungsbranche mit dem BAZ über eine bundesweit, ja sogar europaweit einzigartige Ausbildungsstätte. Mit Unterstützung von Fördergeldern durch Bund und Land ist das Ausbildungszentrum technisch immer auf dem neuesten Stand. Gleichzeitig wird das Ausbildungszentrum noch durch Sponsoren in verschiedenen Bereichen unterstützt, z.B. durch Arbeitsgeräte auf dem Friedhof.

Virtueller Rundgang

Bei einem virtuellen 360°-Rundgang kann man das Bundesausbildungszentrum der Bestatter in Münnerstadt (BAZ), das Gästehaus und den Lehrfriedhof erkunden, einfach auf der BDB-Homepage unter dem Link zu zum BAZ ausprobieren.

565 Auszubildende pro Jahr

In Münnerstadt nehmen etwa 565 Lehrlinge pro Jahr an ein- bis zweiwöchigen Auszubildenden hat sich nach Einführung der Ausbildungsverordnung von anfangs 50 kontinuierlich gesteigert. Seit 2010 beläuft sich die Zahl der Auszubildenden nahezu konstant zwischen 150 bis 180 Personen pro Ausbildungsjahrgang. Im Schulungsjahr 2019/2020 sind es sogar 227 Auszubildende, die ihre Ausbildung begonnen haben. Insgesamt 1.907 Bestattungsfachkräfte haben ihre Gesellenprüfung seit 2005 erfolgreich abgeschlossen (von 1925 geschlossenen Lehrverträgen). Aufgrund der modernen Ausstattung werden die Zwischen- und Gesellenprüfungen im Auftrag der Handwerkskammer Unterfranken ebenfalls im Bundesausbildungszentrum durchgeführt.

Fortbildungslehrgänge

Seit 2005 haben neben den Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisungen auch verschiedene Fortbildungslehrgänge im Ausbildungszentrum stattgefunden, z.B. Geprüfte/r Bestatter/in, Geprüfte/r Kremationstechniker/in, Geprüfte/r Thanatopraktiker/in. 1.082 Lehrgangsteilnehmer konnten dort ihre Prüfungen vor den Prüfungsausschüssen der Handwerkskammern Düsseldorf und Unterfranken erfolgreich abschließen. Auch hier erweist sich die umfangreiche Ausstattung der Unterrichtsräume und die Existenz des Lehrfriedhofs als gewinnbringend.

Bestattermeister BestMstrV

Seit Inkrafttreten der Bestattermeisterverordnung (BestMstrV) im September 2009 haben 278 Bestattermeister/innen erfolgreich ihre Prüfung vor den Prüfungsausschüssen der Handwerkskammern Düsseldorf und Unterfranken abgelegt. Zur Vorbereitung auf die umfangreiche und anspruchsvolle Bestattermeisterprüfung werden in den Vorbereitungslehrgängen am BAZ die Bereiche Recht, Trauerpsychologie und Hygienische Versorgung noch einmal vertieft. Ein besonderer Schwerpunkt der Meisterschulung liegt auf den Themenkomplexen Grundlagen der Friedhofs-und Krematoriumsbetriebe, Auftragsabwicklung, Betriebsführung und Qualitätsmanagement. Geschult werden die künftigen Bestattermeister und Bestattermeisterinnen aber auch in den Fächern Rhetorik, Marketing, EDV, Trauerdruck und Fotografie.

Umfangreiches Seminarangebot

Das in einem Großteil der Mitgliedsbetriebe des BDB etablierte Qualitätsmanagement hat dazu geführt, dass der Mitarbeiterschulung ein entsprechender Stellenwert zugemessen wird. So kommt es nicht von ungefähr, dass auch die verschiedenen, mit einer Dauer von ein bis drei Tagen angebotenen Fortbildungsseminare sehr gut angenommen werden.

So hat sich im Laufe der Jahre ein großes Netzwerk für die Bestatter gebildet. Durch das Zusammentreffen von Bestattern aus unterschiedlichen Betriebsstrukturen hat sich sowohl in den kleinen Familienbetrieben als auch in den „Großbetrieben“ mit mehreren Filialen eine Entwicklung vollzogen, die dem Imagewandel in der Bestattungsbranche sehr zugute kommt.

Qualifizierter Dozentenstamm

Die Theo-Remmertz-Akademie und der Fachverlag verfügen zwischenzeitlich über einen Pool von mehr als 90 Dozenten, die in Münnerstadt ihre Kompetenz und Erfahrung einbringen. Auch ihnen ist es zu verdanken, dass das Bundesausbildungszentrum in Münnerstadt landesweit über einen exzellenten Ruf verfügt. Der Dozentenstamm besteht überwiegend aus qualifizierten Bestattermeistern und wird fachbezogen ergänzt durch renommierte Thanatopraktiker, Betriebswirtschaftler, Psychologen, Ingenieure, Standesbeamte, Rechtswissenschaftler sowie Landschaftsarchitekten mit dem Schwerpunkt Friedhofsplanung.

Internationale Anerkennung

Das Bundesausbildungszentrum fand von Anfang an im Ausland großes öffentliches Interesse. Für zahlreiche Verbände und Organisationen, z. B. aus China und Russland, werden Seminar- und Informationsveranstaltungen durchgeführt.

Bekannt aus Print, Funk und Fernsehen

Regelmäßig besuchen Presse- und Filmteams das BAZ und zeigen sich stets überrascht und beeindruckt von der Vielfalt des Bestatterhandwerks, den aufgeschlossenen Auszubildenden, den hochmotivierten Dozenten und den ganz besonderen Räumlichkeiten - und nicht zuletzt von Lehrfriedhof. Einige Filme über Münnerstadt (Arte, Bunte, BR, NDR) finden Sie im Presseportal des BDB, einfach unter "Medientyp" den Filter "Video" einschalten und schon geht die Reise los.