Wie?
Bestattung in einem anderen Land

Tote aus einem anderen Heimat-Land
werden oft in ihrem Heimat-Land bestattet.
Die Familie entscheidet.

Manche Menschen wünschen sich
eine bestimmte Bestattung.

Es gibt:

  • Erd-Bestattung,
  • Feuer-Bestattung.

Erd-Bestattung bedeutet:
Der tote Körper wird in einem Sarg
in ein Grab gelegt.

Feuer-Bestattung bedeutet:
Der tote Körper wird verbrannt.
Die Asche vom toten Körper wird
in einer Urne bestattet.

Für eine Bestattung im Heimat-Land
brauchen Sie oft zusätzlich einen Bestatter im Heimat-Land.
Rufen Sie beim Bestatter im Heimat-Land an.

Geben Sie dem deutschen Bestatter
die Adresse vom Bestatter im Heimat-Land.

Der deutsche Bestatter kümmert sich um:

  • die Dokumente,
  • den Transport vom Toten ins Heimat-Land.
    Das heißt: Überführung.

Der Bestatter im Heimat-Land kümmert sich um:

  • die Bestattung im Heimat-Land.

Der deutsche Bestatter braucht weitere Dokumente
für den Transport vom Toten.

Der deutsche Bestatter kümmert sich selbst um die weiteren Dokumente,
zum Beispiel:

  • Kopie von der Todes-Bescheinigung,
  • internationale Sterbe-Urkunde,
  • Leichen-Pass.

Der deutsche Bestatter

  • kümmert sich selbst um den Transport vom Toten

oder

  • gibt den Auftrag für den Transport vom Toten
    an einen Überführungs-Dienst.
    Ein Überführungs-Dienst ist ein extra Dienst
    für Transporte von toten Körpern.

Es gibt für jedes Land eigene Regeln für

  • die Überführung,
  • die Bestattung,
  • die Dokumente.

Die Regeln sind zum Beispiel von:

  • den Bestattern,
  • dem Transport-Dienst,
  • der Flug-Gesellschaft,
  • dem Konsulat.
    Das Konsulat ist ein Amt vom Heimat-Land.
    Fragen Sie den deutschen Bestatter.

Sie müssen die Regeln nicht kennen.
Der deutsche Bestatter oder der Überführungs-Dienst

  • hilft Ihnen mit den Regeln,
  • bringt den Toten und die Dokumente
    zum Bestatter im Heimat-Land.

Eine Bestattung im Heimat-Land kostet Geld.
Die Familie bezahlt

  • den deutschen Bestatter,
  • den Transport,
  • die Bestattung im Heimat-Land.

Haben Sie Fragen?
Fragen Sie Ihren Bestatter.
Bestatter in Deutschland finden.

Möchten Sie Informationen lesen:
Bestattung in Deutschland?
Kicken Sie hier.

Möchten Sie diese Seite herunterladen oder ausdrucken?
Klicken Sie hier.

Zurück zur Startseite in Leichter Sprache:
Klicken Sie hier.