Presseinformation

@mypersonalcoffin – eine Kampagne für einen offeneren Umgang mit dem Thema Tod und Sterben

Gemeinsam mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und der Berliner Agentur HEIMAT hat der Bundesverband Deutscher Bestatter e. V. die Social-Media-Kampagne "my coffin - der personalisierte Sarg" ins Leben gerufen. Das Ziel: Den Tod in unserer Gesellschaft zu enttabuisieren. Mit dem Kampagnenschwerpunkt speziell in den Social-Media-Kanälen will der BDB zudem einen neuen Diskurs auch mit jüngeren Zielgruppen eröffnen.

Mit der Kampagne my coffin soll "Deutschlands traditionellste Branche als Impulsgeber in gesellschaftsrelevanten Debatten" auftreten. Die Agentur HEIMAT in der Zeitschrift HORIZONT zur Kampagne weiter befragt, erläutert: Kommunikation könne nicht nur über die angenehmen Themen sprechen, die sich sowieso großer Popularität erfreuen, so HEIMAT-CCO Storath: "Wir müssen auch über Unangenehmes sprechen können, wenn es wichtig ist." (Quelle: "Särge als Kunstwerk - Diese Heimat-Kampagne soll den Tod enttabuisieren", von Jessica Becker in "Horizont" vom 08.04.2019)

BDB-Präsident Christian Streidt ergänzt: "Wir sind uns völlig im Klaren darüber, wie sehr das Thema Tod polarisiert und wie sehr weite Teile der Gesellschaft es verdrängen möchten. Dennoch bestätigen erste mediale Reaktionen, dass es sich lohnt, andere zu motivieren, über Trauer, Abschied und Verlust zu sprechen."

Die Idee: my coffin

Künstler gestalten individuelle Särge für Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und diese veröffentlichen Fotos von ihrem Sarg und regen über Postings ihre Community zu einer offenen Debatte über Tod und Sterben an. Für den Auftritt, der insbesondere auf Instagram stattfindet, haben Kreative individuelle Särge für prominente Persönlichkeiten entwickelt: Eike König für H-Blockx-Frontmann Henning Wehland, Evelyn Weigert für die Journalistin und Moderatorin Ronja von Rönne sowie die Berliner Künstlerinnen Ju Schnee und Emily Eldridge für Tattooartist Philipp Eid und TV-Moderator Jochen Schropp. Alle Inhalte können unter @mypersonalcoffin und #mypersonalcoffin gefunden werden.

In der Osterwoche werden diese einzigartigen Kunstwerke auf eBay vom Bundesverband Deutscher Bestatter e. V. für einen guten Zweck versteigert. Link zur Auktion: https://www.ebay.de/usr/bdb_mypersonalcoffin

Auktionszeitraum: Start: 13. April 2019, 12:00 Uhr - Ende: 23. April 2019, 12:00 Uhr

Der gesamte Erlös kommt dem "Wünschewagen" des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) zugute

Informationen zum Wünschewagen: wuenschewagen.de

Alle Särge wurden übrigens in einer deutschen Manufaktur im Schwarzwald aus heimischen Hölzern gefertigt. Vom Handwerk für das Handwerk.

Von der Übergabe der Spende an den "Wünschewagen" und was Sie um die Debatte einer neuen Bestattungskultur im Weiteren erwartet, berichten wir demnächst online über unsere Social-Media-Kanäle, per Newsletter und in den kommenden Ausgaben der "bestattungskultur".

Zurück

Ihr Pressekontakt

Elke Herrnberger
herrnberger@@bestatter..de