Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Erstes Ulmer Bestattungsinstitut Helmut Streidt,
Inhaber Daniel Streidt e.K.

Der Tod eines geliebten Menschen ist eine Ausnahmesituation. Bei der Planung der Bestattung geht es darum letztlich nicht bloß um organisatorische Fragen. Vielmehr soll einem einzigartigen Menschen mit der gebotenen Würde und Wertschätzung gedacht werden. Wir stehen Ihnen dabei gerne und vertrauensvoll zur Seite – und beraten und begleiten Sie in allen Angelegenheiten, um die Beerdigung ganz nach Ihren Wünschen zu gestalten.
Erstes Ulmer Bestattungsinstitut Helmut Streidt,
Inhaber Daniel Streidt e.K.

Unsere Qualifikationen

Umfassende Qualifikationen im Bestatterberuf sind die Grundlage jedes seriösen Bestattungsunternehmens. Sie stellen sicher, dass jede Bestattung mit der gebotenen Sorgfalt, Würde und dem Respekt gegenüber Verstorbenen und Angehörigen erfolgt.

Die Meisterausbildung ist anspruchsvoll und deckt die Bereiche Bestattung, Friedhof- und Krematoriumsbetrieb umfassend ab. Voraussetzung für die Meisterausbildung ist die vorhergehende Qualifikation zur Bestattungsfachkraft bzw. zum Geprüften Bestatter.

Die Ausbildung zur Bestattungsfachkraft dauert drei Jahre und umfasst u.a. Trauerbegleitung, technisches Wissen für Erbringung von Bestattungsdienstleistungen, Wissen um rechtliche Rahmenbedingungen und Hygieneschulungen.

Die berufsbegleitende Fortbildung umfasst gleiche Inhalte wie die Ausbildung zur Bestattungsfachkraft. Die Prüfung wird vor der Handwerkskammer Düsseldorf bzw. Handwerkskammer Unterfranken abgelegt.

Thanatopraktiker ermöglichen Hinterbliebenen, ihre Verstorbenen offen aufzubahren: Und zwar ohne Zeitdruck und Angst vor einem sichtbaren Verwesungsprozess. Auch durch Gewalteinwirkung entstellte Tote wie etwa Unfallopfer können durch die Thanatopraxie für eine offene Aufbahrung vorbereitet werden.

Kontakt und Anfahrt

Erstes Ulmer Bestattungsinstitut Helmut Streidt, Inhaber Daniel Streidt e.K.

Burgauer Weg
89079 Ulm

Navigation starten