Was kostet eine Bestattung? Hier erfahren Sie mehr.

Bestattungsinstitut
Joerg Vieweg

Der Tod
....ist ein Thema, das viele lieber nicht ansprechen wollen. Aber Leben und Tod sind nun einmal untrennbar miteinander verbunden.
Und wenn ein Mensch geht, ist es die Aufgabe der Hinterbliebenen, mit einer würdevollen, individuellen Bestattung ein Zeichen des Andenkens zu setzen. Und es ist unsere Aufgabe, die Angehörigen auf der schweren Wegstrecke bis zum Tag der Bestattung etwas zu entlasten: Mit der gebotenen Sensibilität kümmern wir uns um Formales und Organisatorisches, wo immer es möglich ist. Damit für die Hinterbliebenen Trauer und Erinnerung ganz im Vordergrund stehen.

Für die Angehörigen ist es wichtig, dass sie die Wünsche des Verstorbenen kennen und erfüllen können.

Unsere Qualifikationen

Bestattungsfachkraft

Die Ausbildung zur Bestattungsfachkraft dauert drei Jahre und umfasst u.a. Trauerbegleitung, technisches Wissen für Erbringung von Bestattungsdienstleistungen, Wissen um rechtliche Rahmenbedingungen und Hygieneschulungen.

Thanatopraktiker

Thanatopraktiker ermöglichen Hinterbliebenen, ihre Verstorbenen offen aufzubahren: Und zwar ohne Zeitdruck und Angst vor einem sichtbaren Verwesungsprozess. Auch durch Gewalteinwirkung entstellte Tote wie etwa Unfallopfer können durch die Thanatopraxie für eine offene Aufbahrung vorbereitet werden.

Kontakt und Anfahrt

Bestattungsinstitut Joerg Vieweg

Hauptstr. 94
25462 Rellingen

Telefon: 04101.407970
Telefax: 04101.407980

www.bestattungsinstitut-vieweg.de

WhatsApp: 015774994511


Impressionen


Direkt-Angebot

Die Kosten einer Bestattung sind stark abhängig von Ihren Wünschen und Vorstellungen. Um sich ein erstes Bild von möglichen Bestattungskosten machen zu können, nutzen Sie gerne unser Direkt-Angebot. Dieses erhalten Sie in wenigen Minuten per E-Mail.

Urnenbestattung

Urnenbestattung

Bei der Urnenbeisetzung wird die Asche des Verstorbenen in eine Urne überführt. Diese kann in einem Grab, oder auch in einem Kolumbarium beigesetzt werden.

Enthaltene Leistungen

Sargbestattung

Sargbestattung

Die Sargbestattung ist die Übergabe des Leichnams an die Erde. Der Sarg wird nach einer möglichen Trauerfeier auf einem Friedhof in einem Grab beigesetzt.

Enthaltene Leistungen

Baumbestattung

Baumbestattung

Bei der Baumbestattung oder auch Waldbestattung wird die Asche des Verstorbenen in der Nähe des Wurzelwerks eines Baumes beigesetzt.

Enthaltene Leistungen

Seebestattung

Seebestattung

Bei der Seebestattung wird die Asche des Verstorbenen in einer biologisch abbaubaren Spezialurne von einem Schiff aus ins Meer befördert.

Enthaltene Leistungen

Anonyme Urnenbestattung / unbegleiteter Abschied

Wenn ein Verstorbener zu einem nicht bekannten Zeitpunkt, ohne die Begleitung von Angehörigen und ohne namentliche Kennzeichnung auf einem Gemeinschaftsgrabfeld beigesetzt wird, handelt es sich um eine anonyme Bestattung.

Enthaltene Leistungen


Bestattungsvorsorge

Für immer mehr Menschen werden Bestattungskosten zu einer hohen Belastung. Ohne Bestattungsvorsorge müssen Angehörige oder Erben die Kosten in voller Höhe tragen. Um das zu vermeiden, stehen Ihnen zwei Vorsorge-Modelle zur Verfügung, mit denen Sie einen würdigen Abschied gestalten können – und Ihre Angehörigen finanziell enorm entlasten.


Wir sind für Sie da!

Wir bieten Ihnen folgende Räumlichkeiten

  • Abschiednahmeräume
  • Ausstellungsraum
  • Beratungsräume
  • Kühlräume
  • Trauerhalle

Diese Dienstleistungen bieten wir Ihnen an

  • Bestattungsfahrzeuge
  • Grabmale
  • Grabpflege
  • Sargträger
  • Trauerbegleitung
  • Trauerdruck
  • Deutsche Bestattungsvorsorge Treuhand
  • Kuratorium Deutsche Bestattungskultur

Über Bestattungsinstitut Joerg Vieweg

Leitlinien und Ziele 

Wir verstehen uns als Ansprechpartner für trauernde Menschen Der Angehörige und die Hinterbliebenen sind stets der Mittelpunkt unserer Arbeit. Durch unsere Begleitung geben wir dem Menschen Sicherheit und Raum. Der Trauernde kann entsprechend seiner Bedürfnisse und seiner Prägung Abschied nehmen. 

Im Umgang mit dem Menschen bringen wir uns persönlich ein 

Für uns ist der Umgang mit Menschen zentraler Teil unser Arbeit. Wir zeigen stets einen gepflegten, natürlichen und der Situation entsprechenden Umgang. Hierbei sind Verständnis und Höflichkeit Grundvoraussetzung. Jeder Mensch trauert auf seine Weise. Wir unterstützen dies stets und vermitteln Zuspruch und Vertrauen durch unsere Arbeit. 

 “So einzigartig wie der Mensch ist auch sein Abschied“ 

Wir sind uns Bewusst, dass jeder Mensch einzigartig ist. Zentraler Bestandteil unserer Arbeit ist dem Menschen Hilfestellung und Ideen zu geben, damit der Abschied eines geliebten Menschen einzigartig ist. Hierfür schaffen wir Raum und Zeit. Wir aktivieren und fördern die aktive Gestaltung des individuellen Abschiedprozesses der Hinterbliebenen. 

 Unsere Arbeit ist schwierig und macht uns Freude 

Auch unter dem schweren Umstand mit Verstorbenen und Trauernden zu arbeiten wollen wir unsere Lebensfreude fördern und unsere Arbeit auf eine vertrauensvolle Basis stellen. Hierzu pflegen wir einen offenen und konstruktiven Umgang miteinander. Neben dem Umgang mit den Verstorbenen fördern wir bewusst den Umgang mit den Lebenden. Hierzu zeigen wir uns und gestalten unsere Umwelt im Bezug auf Trauerkultur und Abschiednahme. 

Unsere Arbeit hat Qualität 

Wir sind ein lebendiges Dienstleistungsunternehmen. Die Qualität unserer Arbeit ist geprägt von zeitgemäßen Bestattungsangeboten und aktiver Begleitung der Hinterbliebenen. Unsere Leistungen sind stets Transparent und für den Kunden nachvollziehbar. Unser Qualitätsbewusstsein ist geprägt von der Sicherheit, dass der Tod seinen festen Platz im Leben eines jeden Menschen hat. Wir geben den Menschen hilfreiche Traditionen und Handlungshilfen an die Hand. Die von uns erbrachten Leistungen sollen da wo es möglich und sinnvoll ist, messbar sein. Wir entwickeln Qualitätsstandards und passen diese den Erfordernissen an. 

Wir tragen unsere Arbeit nach außen 

Heute noch sind Tod und Sterben in unserer Gesellschaft tabuisiert. Durch diesen Umstand werden Trauernde noch mehr allein gelassen und ihr Leid verstärkt. Wir fördern den Austausch mit der Öffentlichkeit und führen kulturelle Veranstaltungen durch. Wir leben ein offensives Marketing und wollen unsere Arbeit und uns selbst zeigen. Hierzu verwenden wir auch zeitgemäße Medien.


Impressum Bestattungsinstitut Joerg Vieweg

AGBs Bestattungsinstitut Joerg Vieweg

bestatter.de ist bekannt aus:

Notfall

Sie haben einen Sterbefall
und benötigen Hilfe?
0211.16008-86

Checkliste Todesfall