Was kostet eine Bestattung? Hier erfahren Sie mehr.

Beerdigungs-Institut
Seemann & Söhne KG

Das Beerdigungs-Institut Seemann & Söhne KG blickt auf eine lange, 125-jährige Tradition in den Hamburger Elbvororten zurück.
Seit 1892 sind wir als Familie Seemann mit unserem Team an 365 Tagen im Jahr für Sie als Hinterbliebene da und stehen Ihnen fachlich, wie auch persönlich zur Seite.
Wir sind innerhalb Hamburgs, aber auch national und international für Sie tätig und helfen Ihnen bei allen belangen, die ein Sterbefall mit sich bringt.

"Dienst den Lebenden, Ehre der Toten." - Dieser Satz begleitet uns seit Eröffnung unserer Firma.

Unsere Qualifikationen

Bestattermeister

Die Meisterausbildung ist anspruchsvoll und deckt die Bereiche Bestattung, Friedhof- und Krematoriumsbetrieb umfassend ab. Voraussetzung für die Meisterausbildung ist die vorhergehende Qualifikation zur Bestattungsfachkraft bzw. zum Geprüften Bestatter.

Bestattungsfachkraft

Die Ausbildung zur Bestattungsfachkraft dauert drei Jahre und umfasst u.a. Trauerbegleitung, technisches Wissen für Erbringung von Bestattungsdienstleistungen, Wissen um rechtliche Rahmenbedingungen und Hygieneschulungen.

Geprüfter Bestatter

Die berufsbegleitende Fortbildung umfasst gleiche Inhalte wie die Ausbildung zur Bestattungsfachkraft. Die Prüfung wird vor der Handwerkskammer Düsseldorf bzw. Handwerkskammer Unterfranken abgelegt.

Zertifizierter Bestatter / Markenzeichen

Das Markenzeichen der Bestatter ist der Ausweis für eine qualitativ hochwertige Beratung und Betreuung durch ein kompetentes Bestattungsunternehmen. Markenzeicheninhaber erfüllen strenge Qualitätsanforderungen und werden regelmäßig von einem unabhängigen Zertifizierer überprüft.

Ausbildungsbetrieb

Ausbildungsbetriebe sind befähigt Bestattungsfachkräfte auszubilden.

Thanatopraktiker

Thanatopraktiker ermöglichen Hinterbliebenen, ihre Verstorbenen offen aufzubahren: Und zwar ohne Zeitdruck und Angst vor einem sichtbaren Verwesungsprozess. Auch durch Gewalteinwirkung entstellte Tote wie etwa Unfallopfer können durch die Thanatopraxie für eine offene Aufbahrung vorbereitet werden.

Kontakt und Anfahrt

Beerdigungs-Institut Seemann & Söhne KG

Stiller Weg 2 (Groß-Flottbek)
22607 Hamburg

Telefon: 040.8660610
Telefax: 040.863752

www.seemannsoehne.de


Impressionen


Direkt-Angebot

Die Kosten einer Bestattung sind stark abhängig von Ihren Wünschen und Vorstellungen. Um sich ein erstes Bild von möglichen Bestattungskosten machen zu können, nutzen Sie gerne unser Direkt-Angebot. Dieses erhalten Sie in wenigen Minuten per E-Mail.

Urnenbestattung

Urnenbestattung

Bei der Urnenbeisetzung wird die Asche des Verstorbenen in eine Urne überführt. Diese kann in einem Grab, oder auch in einem Kolumbarium beigesetzt werden.

Enthaltene Leistungen

Sargbestattung

Sargbestattung

Die Sargbestattung ist die Übergabe des Leichnams an die Erde. Der Sarg wird nach einer möglichen Trauerfeier auf einem Friedhof in einem Grab beigesetzt.

Enthaltene Leistungen

Baumbestattung

Baumbestattung

Bei der Baumbestattung oder auch Waldbestattung wird die Asche des Verstorbenen in der Nähe des Wurzelwerks eines Baumes beigesetzt.

Enthaltene Leistungen

Seebestattung

Seebestattung

Bei der Seebestattung wird die Asche des Verstorbenen in einer biologisch abbaubaren Spezialurne von einem Schiff aus ins Meer befördert.

Enthaltene Leistungen

Anonyme Urnenbestattung / unbegleiteter Abschied

Wenn ein Verstorbener zu einem nicht bekannten Zeitpunkt, ohne die Begleitung von Angehörigen und ohne namentliche Kennzeichnung auf einem Gemeinschaftsgrabfeld beigesetzt wird, handelt es sich um eine anonyme Bestattung.

Enthaltene Leistungen


Bestattungsvorsorge

Für immer mehr Menschen werden Bestattungskosten zu einer hohen Belastung. Ohne Bestattungsvorsorge müssen Angehörige oder Erben die Kosten in voller Höhe tragen. Um das zu vermeiden, stehen Ihnen zwei Vorsorge-Modelle zur Verfügung, mit denen Sie einen würdigen Abschied gestalten können – und Ihre Angehörigen finanziell enorm entlasten.


Wir helfen Erben beim Erben

Als Hinterbliebene werden Sie vor viele Aufgaben gestellt: Erbschein beantragen, Zugriff auf das Bankkonto erhalten, Verträge sichten und kündigen. Doch wie geht das alles und was ist als erstes zu tun? Um Ihnen diese schwierigen Fragen abzunehmen, arbeiten wir mit unserem Partner Erblotse zusammen. Erblotse ist eine Internetseite, auf der Sie viele Informationen kostenfrei nachlesen können und kostenpflichtigen telefonischen Rat von Experten erhalten.

Wir beantworten Ihre Fragen rund ums Erbe.

Mehr Informationen

Wir sind für Sie da!

Wir bieten Ihnen folgende Räumlichkeiten

  • Abschiednahmeräume
  • Ausstellungsraum
  • Beratungsräume
  • Kühlräume
  • Trauerhalle
  • Versorgungsraum zur hygienischen Versorgung von Verstorbenen

Diese Dienstleistungen bieten wir Ihnen an

  • Bestattungsfahrzeuge
  • Individuelle Vorsorgeberatung
  • Seebestattung
  • Seebestattungsvorsorge
  • Trauerdruck
  • Deutsche Bestattungsvorsorge Treuhand
  • Kuratorium Deutsche Bestattungskultur

Über Beerdigungs-Institut Seemann & Söhne KG

Mit seiner ersten Bestattung im Oktober 1892 gründete der Tischler Carl Klindwordt das heutige Unternehmen Seemann & Söhne KG, das damals noch Carl Klindwordt Beerdigungs-Institut hieß. Als geborener Blankeneser führte er die Firma bis 1928, die ihren Hauptsitz bis 1914 in der Blankeneser Hauptstraße hatte.

1914 verlegte Carl Klindwordt den Firmensitz in die Dormienstraße, wo auch heute noch der Hauptsitz des Unternehmens ist. Historiker werden verschiedene Adressen feststellen; dies ist jedoch nur ein Spiegel der Entwicklung des Dorfes Blankenese zu einem Ortsteil Hamburgs.

Im Jahre 1927 trat Carl Klindwordts Schwiegersohn Carl Seemann in das Unternehmen ein. Als dieser wenig später die Leitung des Unternehmens übernahm, musste nach den damaligen behördlichen Auflagen auch der Name geändert werden. Aus Carl Klindwordt Beerdigungs-Institut wurde Carl Seemann & Söhne. 1953 wurde der jetzige Name Carl Seemann & Söhne dem Familienunternehmen gerecht. Hans und Ernst Seemann, bereits seit 1945 im Familienunternehmen tätig, wurden Teilhaber. Sieben Jahre später starb Carl Seemann und die Brüder Hans und Ernst übernahmen die Führung des Unternehmens.

1960 stieß der jüngste Bruder von Hans und Ernst, Claus Seemann, hinzu. Er übernahm 1985 das Unternehmen und führte es bis 2003.

Zum 1. Januar 2004 wurde aus Carl Seemann & Söhne die Seemann & Söhne KG. Seitdem führt Nils Seemann das Unternehmen mit den bewährten Mitarbeitern. Das moderne und innovative Trauerzentrum wurde 2011 dicht vor den Toren Hamburgs - in Schenefeld - fertiggestellt. Hier wurde in einer parkähnlichen Anlage mit eigener Trauerhalle, Abschiedsräumen und Cafe ein Ort geschaffen, an dem sich Trauernde geborgen fühlen und ganz individuell in Ruhe Abschied nehmen können. 

Im Juli 2016 trat der Sohn, Kay Seemann als Bestattungsfachkraft in das Unternehmen ein und machte Weiterbildungen zum Bestattermeister und geprüften Thanatopraktiker (Einbalsamierer). 
Seit dem führen die vierte und fünfte Generation das Beerdigungs-Institut Seemann & Söhne.


Impressum Beerdigungs-Institut Seemann & Söhne KG

bestatter.de ist bekannt aus:

Notfall

Sie haben einen Sterbefall
und benötigen Hilfe?
0211.16008-86

Checkliste Todesfall