Was kostet eine Bestattung? Hier erfahren Sie mehr.

Kommunales Bestattungshaus Chemnitz

Seit 1923 sind wir in Chemnitz und Umgebung Ansprechpartner für Hinterbliebene und Menschen, welche eine Bestattungsvorsorge wünschen. Mit Engagement und Kompetenz stehen wir als alteingesessenes und kommunales Unternehmen in allen menschlichen und fachlichen Fragen hilfreich zur Seite. Wir geben Unterstützung und Hilfe von ausgebildetem Fachpersonal bei der Beantwortung aller Fragen und sind bei der Erledigung aller Formalitäten behilflich.

Unsere Arbeitsweise kennzeichnet sich durch Respekt und Achtung im Umgang mit Menschen jeder Herkunft und Konfession. Unsere Leistungen sind: ständige Erreichbarkeit , Überführungen im In- und Ausland, individuelle Beratung in den Geschäftsstellen oder zu Hause, vollständige Organisation von Erd- Feuer- Baum- und Seebestattungen, Erledigung aller Formalitäten und Behördengänge in sozialverträglichem Rahmen und Bestattungsvorsorge.

Unsere Qualifikationen

Ausbildungsbetrieb

Ausbildungsbetriebe sind befähigt Bestattungsfachkräfte auszubilden.

Kontakt und Anfahrt

Kommunales Bestattungshaus Chemnitz

Theodor-Körner-Platz 12
09130 Chemnitz

Telefon: 0371.6761830
Telefax: 0371.6761897

www.bestattungshaus-stadt-chemnitz.de


Bestattungsvorsorge

Für immer mehr Menschen werden Bestattungskosten zu einer hohen Belastung. Ohne Bestattungsvorsorge müssen Angehörige oder Erben die Kosten in voller Höhe tragen. Um das zu vermeiden, stehen Ihnen zwei Vorsorge-Modelle zur Verfügung, mit denen Sie einen würdigen Abschied gestalten können – und Ihre Angehörigen finanziell enorm entlasten.


Wir sind für Sie da!

Wir bieten Ihnen folgende Räumlichkeiten

  • Beratungsräume
  • Kühlräume
  • Versorgungsraum zur hygienischen Versorgung von Verstorbenen

Diese Dienstleistungen bieten wir Ihnen an

  • Auslandsüberführung
  • Bestattungsfahrzeuge
  • Individuelle Vorsorgeberatung
  • Sargträger
  • Seebestattung
  • Trauerbegleitung
  • Trauerdruck
  • Deutsche Bestattungsvorsorge Treuhand

Über Kommunales Bestattungshaus Chemnitz

Die erste kommunale Meldestelle wurde bereits am 01.11.1923 in der Brüderstraße 18 eröffnet. Damit übernahm die Friedhofsverwaltung als Bestattungsbehörde die ausschließliche Lieferung (u. a. von Särgen, Sargwäsche, Totenbekleidung) für alle Bestattungen.   Am 01.11.1925 wurden vom Wohlfahrtspolizeiamt dem Bestattungsamt alle Dienstgeschäfte übertragen. Die Bezirkseinteilung des Leichendienstes wurde am 01.01.1929 neu geordnet und 8 Heimbürginnen angestellt, die von der Meldestelle aus nach Bedarf die Dienstleistungen erbrachten. Aufgrund des Ortsgesetzes vom 17.12.1925 wurde in Chemnitz eine kostenlose Totenbestattung eingeführt, die allen in Chemnitz Verstorbenen zu Gute kommen sollte. Somit war Chemnitz die erste Großstadt, die so eine wohltätige Einrichtung besaß.   Die Übernahme des gesamten Leichentransportdienstes erforderte auch die Aufstockung der Transportmittel und man ging zum Kraftwagenbetrieb über. Insgesamt standen dann vier mit Pferdebespannung und vier Kraftwagen zur Verfügung. Am 01.06.1926 fand der der Umzug des Kommunalen Bestattungshauses in den Südflügel der ehemaligen Kaserne Ritterstraße statt. Als Teil des städtischen Bestattungsamtes bildete sich von 1923 – 1929 personell und technisch ein modernes Unternehmen heraus, das in den späteren Jahren seinen Sitz in der Freiberger Straße hatte. Von dort zog das Bestattungshaus in die Hainstraße. Nach Durchlauf verschiedener Rechtsformen in den jeweiligen gesellschaftlichen Verhältnissen fand das Kommunale Bestattungshaus Chemnitz seine Fortsetzung als Betrieb gewerblicher Art innerhalb des Friedhofs- und Bestattungsbetriebes der Stadt Chemnitz. Bis 1989/1990 waren nur vereinzelt private Bestattungsinstitute tätig, die meistens ihren Sitz in den Landkreisen des ehemaligen Bezirkes Karl-Marx-Stadt hatten. Mit der Konstituierung des Garten- Friedhofs- und Forstamtes im Herbst 1990 begann die Herausbildung des Kommunalen Bestattungshauses als gewerblicher Betrieb. Ab diesem Zeitpunkt traten dann private Unternehmen in den Wettbewerb mit dem Kommunalen Bestattungshaus.   Durch das Kommunale Bestattungshaus Chemnitz, das heute ein wichtiger Bestandteil des Eigenbetriebes "Friedhofs- und Bestattungsbetrieb der Stadt Chemnitz" ist, werden Bestattungsleistungen erbracht, ohne dass die wirtschaftliche Tätigkeit zu einer Verdrängungskonkurrenz auf dem Markt führt. Die Leistungsentgelte werden nach Aufwendungen, also nicht gewinnorientiert gebildet. Mit sozialverträglichen Preisen wird dadurch eine Kosten- und Tarifstabilität erreicht.   1992 wurde eine Außenstelle in der Markersdorfer Straße und kurzzeitig eine in der Johannes-Dick-Straße eröffnet. Im Oktober 2006 zog die Zweigstelle von der Markersdorfer Straße in die bis heute bestehende Faleska-Meinig-Straße 30/32. Die Hauptstelle zog im Dezember 2006 auf den heutigen Standort des Theodor-Körner-Platzes 12. Im März 2009 wurde eine zweite Außenstelle auf der Wartburgstraße 84 eröffnet.


Impressum Kommunales Bestattungshaus Chemnitz

Kommunales Bestattungshaus Chemnitz
  0371.6761830

  • Deutsch
  • Englisch
Bestattung planenBestattungsvorsorge planen

bestatter.de ist bekannt aus:

Notfall

Sie haben einen Sterbefall
und benötigen Hilfe?
0211.16008-86

Checkliste Todesfall