Online-Seminar - Personenstandsrecht – Was muss bei der Anzeige eines Sterbefalls beachtet werden?

Das Seminar befasst sich mit der Tätigkeit der Standesbeamten zur Beurkundung eines Sterbefalls, insbesondere der mündlichen und schriftlichen Anzeige sowie den Beurkundungsgrundlagen.

Termin: 18.04.2023
Ort: ONLINE
Dauer: 1 Tag
Uhrzeiten: Di.: 8:00 – 17:00 Uhr
Nr: 4843

Kosten:

186,63 € für Mitglieder zzgl. MwSt.
298,01 € für Nichtmitglieder zzgl. MwSt.

Leistungen:

Inhalte:

  • Das Standesamt und die Personenstandsregister
  • Anzeigepflicht – mündlich, schriftlich einschl. Anzeigefrist
  • Begriffe – Totgeburt/Fehlgeburt
  • Todesbescheinigung
  • Der Abgrenzung „natürlicher und nichtnatürlicher Tod“
  • Vorzulegende Unterlagen - ältere Personenstandsurkunden und deren Beweiskraft, sowie bei Urkunden aus dem Ausland, z. B. Spätaussiedler
  • Besonderheiten zum Familienstand, Sterbeort und Sterbezeit
  • Mitwirkungspflichten des Bestatters
  • Inhalt des Sterberegisters, der Sterbeurkunde
  • Sterbefall bei ungeklärter Identität des Verstorbenen sowie Unterschied zur Verschollenheit
  • Gebühren - Ordnungswidrigkeiten