Online-Seminar - Personenstandsrecht – Was muss bei der Anzeige eines Sterbefalls beachtet werden?
Das Seminar befasst sich mit der Tätigkeit der Standesbeamten zur Beurkundung eines Sterbefalls, insbesondere der mündlichen und schriftlichen Anzeige sowie den Beurkundungsgrundlagen.
Kosten
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186,63 €
für Mitglieder zzgl. MwSt.
- 298,01 € für Nichtmitglieder zzgl. MwSt.
Leistungen
Details
Inhalte:
- Das Standesamt und die Personenstandsregister
- Anzeigepflicht – mündlich, schriftlich einschl. Anzeigefrist
- Begriffe – Totgeburt/Fehlgeburt
- Todesbescheinigung
- Der Abgrenzung „natürlicher und nichtnatürlicher Tod“
- Vorzulegende Unterlagen - ältere Personenstandsurkunden und deren Beweiskraft, sowie bei Urkunden aus dem Ausland, z. B. Spätaussiedler
- Besonderheiten zum Familienstand, Sterbeort und Sterbezeit
- Mitwirkungspflichten des Bestatters
- Inhalt des Sterberegisters, der Sterbeurkunde
- Sterbefall bei ungeklärter Identität des Verstorbenen sowie Unterschied zur Verschollenheit
- Gebühren - Ordnungswidrigkeiten
Termin & Ort
- Termin: 18.04.2023
- Ort: ONLINE
- Dauer: 1 Tag
- Uhrzeiten:
Di.: 8:00 – 17:00 Uhr - Nr: 4843