Termine und Veranstaltungen

FORUM BEFA: Neuer Termin, neuer Standort - 13. + 14. November 2020 – Westfalenhallen Dortmund – 9.00 bis 17.00 Uhr

Ein Jahr voller Herausforderungen macht für die FORUM BEFA jetzt kurzfristig einen Standortwechsel erforderlich. „Mit dem tollen neuen Standort können wir den notwendigen Technik- und Infrastruktur-Erfordernissen gerecht werden und die Messe in einer möglichst entspannten Atmosphäre durchführen“, so die beiden Geschäftsführer Stephan Neuser und Udo Gentgen. Mit einem attraktiven Umfeld bietet Dortmund viele Möglichkeiten für ein phantastisches Wochenende.

Weitere Informationen zum 20. Jubiläum der erfolgreichen Bestattungsfachausstellung folgen!

SAVE THE DATES

FORUM BEFA in Dortmund, 13. + 14. Nov. 2020

FORUM BEFA Hamburg, 24. + 25. April 2021

FORUM BEFA Salzburg 10. + 11. September 2021

Ihre FORUM BEFA GmbH & Co KG

Stephan Neuser, Geschäftsführer – FORUM BEFA GmbH & Co. KG

Udo Gentgen, Geschäftsführer – FORUM BEFA GmbH & Co. KG

FORUM BEFA GmbH & Co. KG

Cecilienallee 5

info@forum-befa.de

www.forum-befa.de

Tel.: +49 211-16008-37

Fax: +49 211-16008-38

23.-24. Oktober 2020 – LEBEN UND TOD in Freiburg

„Lebendiger Treffpunkt und branchenübergreifendes Forum: Die LEBEN UND TOD ist seit zehn Jahren fest im Portfolio der Messe Bremen verankert. Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung erfährt dank seiner lebensbejahenden Atmosphäre, einem vielseitigen Angebot, prominenten Gästen und hochkarätigen Experten viel positives Feedback und Zuspruch. Nun geht die deutschlandweit einzigartige Veranstaltung den Schritt nach Süddeutschland und findet am Freitag und Samstag, 23. und 24. Oktober 2020, erstmals auch in der Messe Freiburg statt.“

22. April 2021 – „The Cruel Sea. Der Tod und das Meer“ in Düsseldorf

Das Leben stammt aus dem Meer. Gleichzeitig aber war die See immer auch ein gefährlicher Ort, dem viele Leben zum Opfer fielen. Stürme und Schiffbruch sind untrennbar mit der Schifffahrt verbunden und kosteten unzählige Menschen das Leben. Seekriege wurden mit äußerster Brutalität geführt. Die Arbeit an Bord der Schiffe zählte seit jeher zu den gefährlichsten Berufen. Unfälle, Meutereien und Überfälle gingen einher mit Mangelernährung und fehlender Hygiene. Skorbut, Durchfallerkrankungen und Fieber gehörten zu den häufigsten Krankheiten auf See. Aber auch an Land war man nicht gänzlich in Sicherheit vor den Gefahren des Meeres. Sturmfluten und Tsunamis bedrohten die Bevölkerung der Küstenregionen. Seuchen und Epidemien wurden über die Schifffahrtswege in die Hafenstädte eingeschleppt und verbreiteten sich von dort aus ins Hinterland. Die Ambiguität zwischen Faszination und Schrecken, Abenteuer und Desaster im Verhältnis von Mensch und Meer fand ihren Niederschlag auch in der Literatur (man denke etwa an Moby Dick) und bildenden Kunst (zahlreiche Beispiele finden sich in der Grafiksammlung ‚Mensch und Tod‘ der HHU). Und heute ist der maritime Lebensraum selbst bedroht: Erwärmung, Verschmutzung, Plastikmüll, Überfischung, etc.

Die internationale und interdisziplinäre Arbeitstagung diskutiert ausgewählte Aspekte dieses Wechselverhältnisses in kultur-, wirtschafts- und medizinhistorischer Perspektive und wird von einer Ausstellung mit Arbeiten aus der Grafiksammlung ‚Mensch und Tod‘ der Heinrich-Heine-Universität begleitet.

mehr erfahren ›

04.-05. Juni 2021 – „To(d)tal digital – Bestattungsbranche und digitaler Wandel“ in Berlin

Die Digitalisierung markiert eine Zeitenwende und stellt uns alle vor neue Herausforderungen. Sie hat auch die Bestattungsbranche längst erfasst und wird diesen vermeintlich analogen Berufszweig auf lange Sicht prägen. Nicht zuletzt unter dem Eindruck der Corona-Krise hat sich gezeigt, wie nachhaltig digitale Angebote auf dem Bestattungsmarkt sein können und wie sie dem Arbeitsalltag eine neue Struktur geben.

Der Fachverlag des deutschen Bestattungsgewerbes richtet daher unter der ideellen Trägerschaft der Stiftung Deutsche Bestattungskultur eine Fachtagung für Bestatter aus, die sich Gegenwarts- und Zukunftsfragen des digitalen Wandels widmet. Die Tagung bringt alle relevanten Akteure zusammen. Den Keynote-Vortrag hält der E-Business-Experte Prof. Dr. Tobias Kollmann. Schirmherrin ist die Staatsministerin und Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung, Frau Dorothee Bär, MdB.