Nehmen Sie teil am Wettbewerb „Digitale Ideen“!

Die Digitalisierung markiert eine Zeitenwende und stellt uns alle vor neue Herausforderungen. Sie hat auch die Bestattungsbranche längst erfasst und wird diesen vermeintlich analogen Berufszweig auf lange Sicht prägen. Nicht zuletzt die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden werden in den nächsten Jahrzehnten einen nachhaltigen Wandel der Bestattungskultur und -branche forcieren.

Der Fachverlag des Deutschen Bestattungsgewerbes richtet daher unter der ideellen Trägerschaft der Stiftung Deutsche Bestattungskultur eine Fachtagung für Bestatter aus, die sich Gegenwarts- und Zukunftsfragen des digitalen Wandels widmet. Die Tagung „To(d)tal digital – Bestattungsbranche und digitaler Wandel“ findet am 15. und 16. Mai 2020 in Berlin statt und bringt alle relevanten Akteure zusammen. Den Keynote-Vortrag hält der E-Business-Experte Prof. Dr. Tobias Kollmann. Schirmherrin ist die Staatsministerin und Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung, Frau Dorothee Bär, MdB.

Anlässlich der Tagung wird der Wettbewerb „Digitale Ideen“ ausgelobt, der innovative Ideen und Lösungen im Bestattungswesen auszeichnen soll. Projekte, die sich kreativ mit digitalen Entwicklungen und Fragen auseinandersetzen und dabei neue Wege beschreiten, können bis zum 1. April an die untenstehende Mailadresse eingesandt werden. Eine Jury unter dem Vorsitz des Kuratoriums Deutsche Bestattungskultur e. V. wird die drei besten Einsendungen prämieren.

Die Gewinner werden zur Tagung nach Berlin eingeladen und erhalten Geldpreise in Höhe von 3.000 Euro (1. Preis), 2.000 Euro (2. Preis) und 1.000 Euro (3. Preis). Preisverleihung und Präsentation der prämierten Ideen durch die Preisträger selbst finden am 16. Mai statt und bilden den feierlichen Abschluss der Tagung. Die Gewinner des 1. Preises erhalten zudem die Möglichkeit, ihr Projekt auf der FORUM BEFA Salzburg (11. und 12. September 2020) an einem eigenen Stand vorzustellen.

Projekte können ab sofort auf http://www.todtal-digital.de sowie unter ideen@@todtal-digital..de eingereicht werden. Weitere Informationen zum Tagungsprogramm finden Sie ebenfalls auf der Website.

Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Projekte!

herrnberger@@bestatter..de