Bestattungskultur

„Silberner Löwe“ & „LOVIE Award“ and the winner is: MY COFFIN

Internationale Preise für die Kampagne MY COFFIN des BDB

Eine Kampagne des Bundesverband Deutscher Bestatter e. V. (BDB), mit der Agentur Heimat, Berlin und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH)

Im Rampenlicht: das Sprechen über den Tod

Am 5. September 2019 wurde der Kampagne MY COFFIN der „Silberne Löwe“ verliehen. Der Stellenwert der verliehenen „Löwen“ in Gold, Silber und Bronze entspricht dem des Oscar in der Filmbranche. Hier das YouTube-Video zur Preisverkündung in Cannes: https://www.youtube.com/watch?v=Ra2_Ca1rj9A (My Personal Coffin - Das Handwerk - German Federal Association of Funeral Directors Case)

Moderator Steven Gätjen und Initiator Florian Weischer führten im Hamburger „Delphi-Palast“ gut gelaunt durch einen strahlenden Abend, zu dem sich alles versammelte, was in der Werbebranche Rang und Namen hat. Wir freuen uns mit der Agentur Heimat, die unsere Kampagne umgesetzt hat und danken herzlich für viele kreative Ideen und vor allem den engagierten Protagonisten und unseren Followern!

Was ist MY COFFIN

Die Initiative „My Coffin – der personalisierte Sarg“ steht für einen offeneren Umgang mit dem Tod. Der Sarg, ein Symbol für Angst und Trauer, wird zu einem persönlichen und lebensbejahenden Kunstwerk. Künstler gestalteten individuelle Särge für Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. So porträtierte Eike König den H-Block-x-Frontmann Henning Wehland oder Evelyn Weigert ihre Freundin, Autorin Ronja von Rönne. Die Protagonisten veröffentlichten Fotos von ihrem Sarg und Ihre Gedanken über Instagram und Facebook und regten ihre Community so zu einer offenen Debatte über Tod und Sterben an. Alle Inhalte können nach wie vor im Netz unter @mypersonalcoffin gefunden werden.

Spende an die Initiative „Wünschewagen“

Der Erlös dieser besonderen Sarg-Kollektion ging an den „Wünschewagen“ des Arbeiter-Samariterbund e.V. (ASB). Durch Spenden und zahlreiche Ehrenamtliche getragen, ermöglicht es diese Initiative, dass Schwerstkranke mit ihm eine letzte Wunsch-Reise unternehmen können. Wir unterstützen diese gute Sache. „Wünschewagen – letzte Wünsche wagen“.

Und noch ein internationaler Award in Gold

Am 8. Oktober 2019 wurde der Kampagne MY COFFIN der „LOVIE-Award“ in GOLD verliehen, dieser Preis zeichnet die besten europäischen Internet-Kampagnen des Jahres aus. Prämiert wurden wir, zusammen mit unserer Agentur Heimat, in der Kategorie: „Public Service & Activism“. Gevotet wurde per „Klick“. Die festliche Preisübergabe findet am 14. November 2019 in London statt.

Die Lovie Awards haben es sich zum Ziel gesetzt, Europas vielfältige und einzigartige Internet-Community zu würdigen – von den besten Internet- und Kreativ-Netzwerken über Content-Produzenten, kulturelle und politische Organisationen bis hin zu den “Bedroom-Bloggern” Europas.

The Lovie Awards - HONOURING THE BEST OF THE EU INTERNET, German Federal Association of Funeral Directors "My Personal Coffin"

Es bleibt spannend

Der „LOVIE-Award“ hat noch nicht alle Preise in allen Kategorien vergeben. Wir sind mit unserer Kampagne noch im Rennen in der Kategorie „Lovie for good“, Infos unter https://www.lovieawards.eu/lovieforgood/

Die Erfolgsstory MY COFFIN – wir reden über den Tod

18.3+ Millionen Leser, Zuhörer, Zuschauer = Reichweite der Kampagne z.B. über Bild.de, Monopol, B.Z., bz-berlin.de, Horizont.net, DFL Nova, jetzt.de, Domradio.de, Focus u.v.m.

18+ Millionen Kontakte, 19.000+ Likes durch zahlreiche Posts auf den Social-Media-Plattformen, insbesondere auf Facebook und Instagram.